Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14306

STREIFENTONI


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Zoch [->]
Autor: Carmen Kleinert
image
2-5

image
15

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 3.5 von 10
punkte

Score gesamt: 51.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

„Streifen-Toni“ hieß einer der Würmer im Kinderspiel des Jahres von 2011, Da ist der Wurm drin. Nun hat er sein eigenes Spiel bekommen, das genauso gut auch „Da ist der Wurm drin – Das Kartenspiel“ heißen könnte. Denn wie beim großen Vorbild versuchen die Spieler, ihre Würmer wachsen zu lassen.

Regeln

Zu Beginn eines Zuges wird eine der drei Handkarten mit einer verdeckt in der Mitte liegenden Karte ausgetauscht. Die gezogene muss an den eigenen Wurm angelegt werden und lässt diesen um ein bis sechs Elemente wachsen. Es gewinnt der Spieler mit dem längsten Wurm, sobald alle Karten angelegt wurden.

Meinung

Anstelle des Wett-Elements sollte hier darauf geachtet werden, welcher Spieler eine Karte an welche Position in der verdeckten Auslage gelegt hat. Damit lässt sich allerdings nur eine negative Aussage treffen, nämlich genau dann wenn der jeweilige Spieler seine eigene Karten in der nächsten Runde nicht gleich wieder nimmt. Auf diese Weise reduziert sich im Laufe einer Partie die sinnvolle Auswahl, der Glücksanteil beim Aufdecken verbleibt bei 100%.

Leider ist die Handhabung der Karten dagegen sehr unglücklich, denn sie verrutschen häufig –auch bei Erwachsenen-, was bei den kleinen Segmenten für häufiges und bisweilen nerviges Herumschieben und Korrigieren sorgt.

Fazit

Süß sehen sie ja aus, die kleinen Würmer –und können Kinder bis hierher auch begeistern. Doch Streifen Toni, Pamela Pink & Co versagen beim eigentlichen Spiel leider auf der ganzen Linie und eignen sich auch nicht für unterwegs. Wer eine Wurmkur benötigt, greift deshalb besser gleich zu Da ist der Wurm drin.


2012-04-21, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
3cp
27.03.2012
kann mit dem Brettspiel (Da ist der Wurm drin) nicht im Ansatz mithalten
4niggi
27.03.2012

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5364 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum