Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17458

STAR WARS REBELS: ABENTEUER AUF LOTHAL


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: Manfred Ludwig
image
2-5

image

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Auf dem Planeten Lothal erleben die Helden der Fernsehserie "Star Wars Rebels" Ezra, Kanan, Zeb, Sabine und Hera spannende Abenteuer, die an Dramatik kaum zu überbieten sind. Wer würfelt und blufft sich als Erster wieder zurück zur Ghost?

Regeln

Der "Planet" besteht aus einer simplen Laufstrecke von 38 Feldern. Es wird gewürfelt und entsprechend weit gezogen, Chopper-Felder ermöglichen Abkürzungen. Das Würfelergebnis wird allerdings geheim gehalten und nur genannt, sodass auch Bluffs möglich sind. Daher darf jeder Wert vom nachfolgenden Spieler angezweifelt werden, wofür er mit 3 Extrafeldern belohnt wird falls er recht hat. Eine Bestrafung für falsche Anschuldigungen und nachgewiesene Schummelei in Form von 3 Schritten zurück gibt es ebenfalls -aber nur, falls der Duell-Chip nicht auf der Rebels-Seite landet. Es gewinnt, wer den Planeten als Erster umrundet hat.

Meinung

Spannung, Action, Abenteuer! Kleine Pappaufsteller im albernen Rebels-Design rennen im Kreis und werden sogar noch durch den beiliegenden Mini-Würfelbecher aufgewertet. Ganz ehrlich: Wer ein Bluffspiel mag, wählt Bluff oder MammuZ, wer gerne sinnlos würfelt, tendiert zu Mensch ärgere Dich nicht. Dieses kleine Mitbringspiel versucht beides ein bisschen, was bei jungen Fans von Star Wars zumindest ansatzweise auch funktioniert -bis die ersten Figuren umkippen oder der Ablauf zu monoton wird.

Fazit

Es gibt mittlerweile einige gute Mitbring- und Lizenzspiele. Abenteuer auf Lothal zählt jedoch nicht dazu, auch wenn der witzige Miniaturwürfelbecher das Spiel vor dem völligen Verriss rettet.


2015-12-16, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4cp
07.12.2015
für Sechsjährige ok, aber nicht mehr

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4419 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum