Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17529

SPEED DICE


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: Amigo [->]
image
2-4

image
10-30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Würfel werfen, Wörter basteln -nach diesem einfachen Prinzip funktioniert Speed Dice, das ausschließlich aus einem Satz Würfel besteht -und einer überdimensionierten Verpackung.

Regeln

Jeder Spieler erhält acht Würfel, von denen sieben zu einem oder mehreren Begriff(en) zusammengefügt werden müssen -Letzteres dann aber in Gitterform (also zusammenhängend). Wer damit fertig ist, wirft seinen achten Würfel in die große Mulde des Schachteleinsatzes und erhält dafür Punkte (sofern alles korrekt ist). Smileys sind keine herkömmlichen Buchstaben, sondern werden als Joker verwendet.

Meinung

Materialtechnisch hätte man dies sicherlich auch anders lösen können. Platzsparender eben. Dennoch wollen wir die große Schachtel nicht kritisieren, denn die Wurfmulde ist eine originelle Idee. Sie verhindert Streitereien darüber, wer zuerst "fertig" gerufen hat, denn in der Mitte der Mulde liegt genau 1 Würfel. Apropos: Die großen, farbigen Holzwürfel unterstreichen das Bestreben des Verlags, hier kein Billigspiel auf den Markt zu werfen. Und dieser Ansatz ist auch gerechtfertigt, denn die Zusammenstellung der Buchstaben auf den Würfelseiten ist ausgewogen und ermöglicht es fast immer, sinnvolle Wörter zu legen.

Fazit

Mit Speed Dice ist dem Amigo Verlag ein schönes Wort-Spiel für Familien (ab dem Teenageralter) gelungen, dem man bestenfalls vorwerfen kann, viel zu schnell wieder vorbei zu sein.


2016-04-06, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
24.02.2016
schnelle Scrabble-Alternative

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1806 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum