SILVER & GOLD

Verlag: Nürnberger Spielkarten [->]
Autor: Phil Walker-Harding
Grafik: Oliver Freudenreich




Ziel
Silver & Gold hört sich nach Piraten und Schätzen an (oder nach einem Song von Primal Fear, grins), aber in der Praxis handelt es sich hier eher um Tetris in Form eines Kartenspiels.
Regeln
Jeder Spieler besitzt zwei Schatzkarten, die eine Insel (mit Kästchen) zeigen. Weiterhin aufgedruckt sind Punktewerte und Sondersymbole auf einigen Quadraten. Pro Runde werden Expeditionskarten aufdeckt. Diese zeigen eine klassische Tetris-Form. Die Spieler dürfen nun die Felder ihrer Insel in dieser Form auskreuzen. Werden dabei Sondersymbole ausgekreuzt, erhalten die Spieler einen Bonus (z.B. ein weiteres Feld auskreuzen). Vollständig erforschte Inseln bringen am Schluss Siegpunkte. Nach einer Fertigstellung wird eine neue Schatzkarte gezogen. Das Spiel endet nach der vierten Runde. Der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.
Meinung
Silver & Gold ist ein nettes „Puzzle“-Kartenspiel, das im Familienkreis gut ankommt. Da nahezu jeder Mensch Tetris kennt, fühlt man sich auch schnell wohl und kommt mit den Mechanismen problemlos zurecht.
Der Spielspaß ist sehr ordentlich und der Wiederspielreiz ist aufgrund der kurzen Spielzeit relativ hoch. Lobenswert ist des Weiteren die Tatsache, dass die Folien leicht abwaschbar sind und sich nicht extrem abnutzen.
Großes Kino sieht natürlich anders aus, aber man muss ein Spiel ja als das bewerten, was es darstellt. Und deshalb schneidet Silver & Gold auch recht gut ab.
Fazit
Silver & Gold ist eine gelungene Veröffentlichung mit kurzweiligem Unterhaltungswert. Vor allem Tetris-Freunde sollten hier durchaus einen näheren Blick riskieren.
6 | heavywolf 01.08.2019 |
Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.