Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17407

RABEN SCHUBSEN


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Moses Verlag [->]
Autor: Marco Teubner
image
2-2

image

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Raben schubsen versuchen die beiden Spieler, kleine Holzvögel derart auf Vorsprüngen einer großen Trennwand unterzubringen, dass der gegnerische Spieler dahinter nicht weiß, auf welchen. Sonst fällt es ihm nämlich leicht, sie wieder herunter zu stoßen....

Regeln

Es wird abwechselnd gewürfelt. Ein weißer Rabe bedeutet einen gesicherten Vogel, der zur Seite oder oben auf die Zinne gestellt wird. Bei einem schwarzen Raben muss einer auf eine der zehn Mauervorsprünge gestellt werden. Dabei handelt es sich um kleine Pappschieber, die bei Berührung auch auf der anderen Seite wackeln. Wird ein Turmsymbol gewürfelt, darf einer der Schieber auf die eigene Seite gezogen werden. Befindet sich ein Rabe darauf, fällt er automatisch herunter und kommt zurück in den Vorrat. Zwei weitere Seiten lassen dem Spieler die Wahl, einen weiteren Vogel zu setzen oder irgendwo zu schieben. Sobald alle elf Raben eingesetzt wurden, gewinnt der Spieler, der mehr auf seiner Seite hat.

Meinung

Am besten würfelt man einen weißen Raben, denn dies ist ein sicherer Punkt. Hat der Gegner ein paar Viecher an seiner Wand, ist auch das Herunterstoßen lukrativ. Das ziehen an leeren Mauervorsprüngen ist jedoch gleichbedeutend mit einem verlorenen Zug, und dies kommt angesichts der Symbolverteilung auf dem Würfel häufig genug vor, zumal auf der anderen Seite nicht unbedingt immer überhaupt ein Vogel weilt. Daher ist es vorteilhaft, den Gegenüber zu täuschen und beim Platzieren der Viecher auch andere Schieber zu berühren. Dies ist allerdings etwas schwieriger als bei Mausgetrickst (Ravensburger).

Die große Pappmauer steht stabil und wackelt nicht beim Schieben. Ab und zu stößt ein Kind mittels einer hektischen Bewegung dennoch dagegen, und die Raben purzeln von der Zinne herunter. Es empfiehlt sich daher, gesicherte Vögel gleich ganz zur Seite zu stellen.

Fazit

Ein wenig täuschen, glücklich würfeln und darüber spekulieren, wo auf der anderen Seite wohl ein Vogel sein mag: Beim munteren Raben schubsen ist eben auch etwas Konzentration gefragt. Groß ist dann die Freude, wenn ein Rabe von der Mauer herunter geschubst wird.


2015-11-15, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
05.11.2015
schönes Duell für Kinder

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2599 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum