Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14613

DAO


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: Amigo [->]
image
2-6

image
20

image
ab 8


Material: hochwertig
Komplexität: gering
Kommunikation: gering
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: durchschnittlichf5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Dao werden Karten gesammelt. Am besten alle von nur einer Farbe (bzw. einem Element: Metall, Feuer, Erde, Holz oder Wasser), denn bei dieser werden die Werte (0-4) addiert. Alle anderen Karten zählen Minuspunkte (je 1 unabhängig vom Wert).

Regeln

Zu Beginn liegen drei Karten in einer Reihe aus. Wer am Zug ist, nimmt sich entweder die vorderste davon, oder deckt eine neue Karte auf und legt diese hinten an. Ist die Summe der Werte nun jedoch größer als 12, muss die gesamte Reihe genommen werden. Sobald der Stapel leer ist, wählt jeder eine Farbe, in der er die Werte addiert. Davon wird dann die Anzahl restlicher Karten abgezogen.

Meinung

Was einfach klingt, ist gar nicht so trivial. Häufig legt man sich (zu) früh fest und fühlt sich fortan oft unter Druck gesetzt. Doch selbst ganz ohne Karten zu Beginn ist es so, dass eine bunte Auslage niemanden reizt -und schnell wieder eine lange Reihe mit Summe um ungefähr 10 gebaut wird. Da kann es am Ende auch schon mal passieren, dass eine Partie mit Null Punkten gewonnen wird, weil die Mitspieler beim Sammeln richtig daneben liegen.
 
Es empfiehlt sich allerdings, die Werte der Karten zu beachten. Hohe Werte lohnen sich mehr, als viele niedrigwertige Karten, da diese im Notfall relativ weniger Schaden verursachen, falls auf eine andere Hauptfarbe gewechselt werden muss. Es kann daher ab und zu auch sinnvoll sein darauf zu spekulieren, eine lange Reihe nehmen zu müssen, wenn diese mehrere hochwertige Karten einer Farbe enthält. Einziges Manko des Spiels: Die beiden Blautöne (Metall, Wasser) lassen sich leicht verwechseln.

Fazit

Dao ist ein flottes und kurzweiliges Spielchen, das in jeder Besetzung gut funktioniert und immer wieder vor knifflige und risikoreiche Entscheidungen stellt. Sehr empfehlenswerter Absacker!


2016-03-07, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
23.02.2016
eingängiger als Parade

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5506 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum