Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12558

PINGO TOUR


cover
Jahrgang: 2008

Verlag: beleduc [->]
Autor: Eugen Wyss
image
2-4

image
10-15

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 0.0 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Auf ihrer Tour quer über die Eisschollen sammeln die Pinguine Fische. Viele Fische. Da brauchen sie viel Glück beim würfeln und raten, aber auch geschickte Hände sind von Vorteil…

Regeln

Die Eisschollen zeigen vier Felder in verschiedenen Farben und bilden einen Parcours, der von den Pinguinen zurückgelegt werden muss. Der Spieler am Zug wirft einen großen Holzwürfel und setzt seine Spielfigur auf das nächste freie Feld der gewürfelten Farbe. 

Ein paar der Schollen werden zu Spielbeginn mit jeweils fünf Fischen ausgestattet. Wer ein solches Feld erreicht, wirft alle noch verfügbaren Fischlein in die Luft und darf alle behalten, die mit der bedruckten Seite nach oben liegen bleiben.

Wird statt einer Farbe die „Hand“ gewürfelt, muss geknobelt werden: Jeder Mitspieler versteckt in einer seiner beiden Fäuste einen seiner Fische. Der aktive Spieler sucht sich jeweils eine Hand aus und darf die gefundenen Fische behalten. Würfelt er den „Pfeil“, dreht er eines der beiden auf dem Spielbrett befestigten Pfeile und nimmt sich bis zu zwei Fische aus dem Vorrat.

Sobald ein Pinguin die Zielscholle erreicht, endet das Spiel. Es gewinnt, wer die meisten Fische sammeln konnte.

Meinung

Hochwertiges, stabiles und buntes Material –dafür steht Beleduc. Spielplan, Pinguinen und Fischen dürften auch in stärker beanspruchten Umgebungen wie Kindergärten ein langes Leben beschieden sein. Für 2jährige sind die Fische etwas zu klein (Verschluckgefahr!), mit 3 Jahren können aber bereits viele Kinder mitspielen.

Pingo Tour fördert die Geschicklichkeit, die Farberkennung und auch das Spiel-ohne-Brett. Letzteres macht den Kleinen besonders viel Spaß, vor allem wenn bei einem Mitspieler der Fisch zwischen den Fingern erkannt wird.

Fazit

Pingo Tour ist ein kunterbuntes, hochwertiges Lernspiel für 3-5jährige, das Kinderzimmer- und –garten-tauglich ist.


2009-05-05, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4857 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum