Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13697

PIG 10


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: Zoch [->]
Autor: Ayelet Pnueli
image
2-8

image
15

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Zähle bis zehn! Zähle nicht bis acht, und auch nicht bis neun, denn du sollst genau bis zehn zählen. Die elf scheidet ganz aus. Doch wenn du die zehn schaffst, dann hast du Schwein gehabt und darfst die ganze Sauerei behalten. Oink!

Regeln

Die Spieler legen abwechselnd eine Karte auf den Ablagestapel und zählen die Werte zusammen. Wer auf diese Weise die Summe zehn erreicht, darf sich den Stapel nehmen und als Punkte ablegen. Wer sie jedoch überschreitet, muss ihn seinem rechten Nachbarn geben. In beiden Fällen wird jedoch eine neue Karte nachgezogen. Sobald alle Karten gespielt wurden, gewinnt das Schwein der Spieler mit den meisten Punkten.

Neben der einfachen Addition gibt es beim Berechnen des Stapelwertes ein paar Kleinigkeiten zu beachten. So setzt die Null den Wert immer auf 0 zurück, wohingegen die +-5 wahlweise positiv oder negativ sein kann. Wer jedoch eine Karte spielt, die dem aktuellen Wert des Stapels entspricht oder dem der zuletzt gespielten Karte, kann statt zu addieren auch den Wert der neuen Karte zum neuen Stapelwert machen.

Meinung

Die sehr kindorientierten Zeichnungen sind ein wenig gewöhnungsbedürftig und motivieren Erwachsene nicht gerade dazu, Pig 10 auszuprobieren. Dies ist einerseits schade, da es sich hierbei nicht gerade um ein reines Kinderspiel handelt, andererseits gibt es aber auch schon zahlreiche ähnliche Kartenspiele auf dem Markt. Dies ändert jedoch nichts daran, dass sich Pig 10 schnell und einfach spielen lässt und trotzdem nicht ganz trivial ist.

Fazit

Top Ten Pig 10 ist ein erwachseneres Spiel als es die Aufmachung zunächst suggeriert. Natürlich kommt die Aufmachung bei Kindern prima an, doch selbst in reinen Erwachsenenrunden weiß Pig 10 zu unterhalten. Es bewegt sich in der gleichen Gewichtsklasse wie beispielsweise 6 nimmt und lässt sich selbst zu zweit gut spielen.


2011-11-24, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic


Bewertungen
7cp
22.08.2011
sch?ne Schweinerei ;)
7niggi
27.08.2011
besser als erwartet

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4156 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
     












       

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum