Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17788

JUSTICE LEAGUE HERO DICE: SUPERMAN


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Heidelberger Spieleverlag [->]
Autor: Andreas Schmidt
Grafik: Marina Fahrenbach

image
1-4

image
15-25

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Würfelspiele der Gerechtigkeitsliga können einzeln, oder in Kombination kooperativ gespielt werden. Dieses Set beinhaltet die sechs Superman-Würfel, sowie einen passenden Satz Spielmaterial (Helden- und Schurkenkarten, div. Marker)

Regeln

Das Prinzip der Justice League Hero Dice ist simpel: Der (gemischte) Stapel Schurken stürmt in die Stadt und muss von den Helden aufgehalten werden. Jede Runde kommen zwei neue Bösewichter hinzu, um Superman & Co zu vermöbeln um von Superman & Co vermöbelt zu werden. Jeder Spieler hat dazu einen eigenen Satz Würfel, die gemäß individuellen Regeln geworfen und angewendet werden. Am Ende werden die Stärken der besiegten Gegner gegen die der nicht besiegten verrechnet.

Die Superman-Würfel sind in drei Farben gruppiert, von denen nach jedem Wurf genau eine komplett heraus gelegt werden muss. Die erzielten Kryptonit-Symbole müssen durch Hitzeblicke und doppelte Frostatem neutralisiert werden, um mit Supersymbolen Treffer zu erzielen.

Meinung

Was kann man von einem Superhelden-Würfelspiel schon erwarten? Nicht viel, zumindest nichts Konkretes, und schon gar nicht, wenn auch noch so ein kryptischer und viel zu langer Titel gewählt wird. Andererseits ist dieser wenigstens präzise, was hinsichtlich der Erwartungshaltung zum Inhalt nicht gesagt werden kann. Der Inhalt: Eine handvoll Würfel und ein Satz Begleitkarten in einer gefühlt viel zu großen Schachtel, die den Verdacht der Preistreiberei weckt, zumal in ihr locker die doppelte Anzahl SUperhelden Platz gefunden hätte, und vielleicht sogar die Vierfache.

Erfreulicherweise überrascht das Spiel nicht nur mit tollem Design (Die Qualität der Abbildungen entspricht denen von DC Superhelden (Kosmos), sprich: das Beste, was DC je zustande gebracht hat!), sondern auch mit vielen kleinen Herausforderungen in Form von Würfel-Entscheidungen. Superman ist allerdings auch sehr leicht zu spielen, zumindest im Vergleich zu den anderen Superhelden.

Fazit

Wer DC Comics mag und kurzen, flotten Würfelspielchen nicht abgeneigt ist, liegt mit Justice League Hero Dice Superman goldrichtig. Noch mehr Spaß macht es allerdings zu zweit oder dritt, doch dafür benötigt man weitere Sets.


2016-12-07, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
05.12.2016
kurzweilige, kooperative Würfelei für Comicfans

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2875 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum