HEIMLICH & CO
Ziel
Regeln
In der Mitte des Spielfeldes befindet sich ein Häuserpacours, wobei jedes Haus eine Hausnummer hat. Die Hausnummer gehen von eins bis zehn. Zwischen Haus eins und zehn befindet sich eine Ruine und eine Kirche. Diese Orte werden von einer Siegpunktleiste umrundet.
Meinung
Obwohl die Idee, dass alle Spieler mit allen Spielfiguren ziehen dürfen 1986 innovativ war, sind heutzutage bald der Spielspaß. Zu zweit ist dies noch nicht spürbar aber ab drei Spielern hält die Spannung nicht ganz bis zum Ende an. Außerdem fanden Wenigspieler, die das Spiel zum ersten Mal spielten, die Regeln von Heimlich & Co zu schwierig -obwohl eigentlich nur gewürfelt und gezogen wird. Sie hatten am Anfang sehr viel Mühe um ins Spiel zu finden. Trotz dieser Erfahrungen, sind die strategischen Überlegungen überschaubar. Sie beschränken sich schließlich darauf, mit den Agenten zu gehen und zum richtigen Zeitpunkt auf das Feld mit dem Tresor zu ziehen. Aber dies sollte nicht oft so sein, da der Agent sonst schnell enttarnt wird und wohl bald Minuspunkte in der Ruine kassiert.
Fazit
Heimlich & Co. würde ich in die Familiensparte einordnen, weil hier die Kinder erste Taktiken lernen können. Weiterhin lernen sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen sich gegenseitig einzuschätzen. Was den Reiz des Spiels ausmacht ist das Bluffen. Wer Bluffspiele mag, kann gerne zugreifen.
6 | cp 26.04.2009 | |
6 | niggi 26.04.2009 | |
7.5 | ahoernchen 02.08.2009 | |
7.5 | Frobon 15.01.2012 | Ein Klassiker f?r angenehm viele Spieler, immer wieder gern gespielt |
4.5 | Laoghaire 08.04.2013 | Klassiker, aber eher was für 10 jährige |
5 | Fridulin67 19.03.2013 | |
6 | MarkusB 27.05.2013 | |
4 | UliWolter 25.05.2014 |
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Komplexität: gering
Kommunikation: gering
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: durchschnittlich