Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15929

GRAFFITI - ALLE ZEICHNEN, EINER RäT!


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Jacques Zeimet
image
3-7

image
30

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Dieses Graffiti ist eine Neuauflage des bereits 2008 erschienenen Partyspiels. Es wurde auf die Größe eines Mitbringspiels geschrumpft, beinhaltet aber grundsätzlich das gleiche Material.

Regeln

In jeder Runde darf ein Spieler erraten, was die anderen gezeichnet haben. Diese Kunstwerke stellen alle denselben Begriff dar, nur eben aus teilweise sehr unterschiedlichen Perspektiven. Nach drei Rateversuchen (bis zu 2 Punkte) darf er noch die „beste“ Zeichnung prämieren (2 Punkte) und anschließend den Urhebern zuordnen (je 1 Punkt, entweder Rater oder Zeichner). Nach einer festgelegten Rundenzahl gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Meinung

Am Zeichenstil ist oft erkennbar, wer das Werk verbrochen hat. Das war bei der ursprünglichen Auflage natürlich schon genauso. Diese kleine Neuauflage beinhaltet 220 neue Begriffe, die teilweise nur durch leichte Abwandlungen der Originale entstanden sind. (z.B. Autofahrer → Autobahn) Außerdem wurde das Design der Karten verändert (bunter, ohne schöner zu sein. Aber besser lesbar.) und nun die Anzahl Begriffe pro Karte auf vier verdoppelt. Die Zeichentafeln sind nur noch halb so groß. Während in der alten, großen Auflage noch viel Luft in der Box war, passt hier alles viel besser. Die kleineren Tafeln führen aber auch zu etwas undeutlicheren Zeichnungen.

Fazit

Dies ist eine sehr preiswerte Miniatur-Ausgabe des Originalspiels. Besitzer der alten sollten sie sich unbedingt als Erweiterung zulegen!


2013-05-14, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
8cp
13.05.2013
Und hier die Auflösung für die drei Bilderrätsel: Bordell, Straßenstrich, Puffotter.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4285 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum