EUROPA-WISSEN
Ziel
Wo steht die längste Brücke Europas? Und wo wurde die erste IKEA-Filiale eröffnet? Bei Europa-Wissen wird auch „unscharfes“ Wissen belohnt, verschiedene Rate-Ringe können hierfür verwendet werden.
Regeln
Nach und nach werden Karten aufgedeckt, die Fragen zu verschiedensten Orten Europas stellen. Mit einem Würfel wird bestimmt, ob eine normale Quizrunde durchgeführt wird, doppelte Punkte vergeben werden oder sogar eine Speed-Runde gespielt werden muss. Im Normalfall platzieren die Spieler einen ihrer drei Lokalisierungsringe auf der Landkarte –je kleiner der Ring, desto mehr Punkte gibt es, wenn sich der gesuchte Ort tatsächlich innerhalb des markierten Kreises befindet. Bei Speed-Runden gibt es Bonuspunkte für alle Ringe, die auf dem eigenen liegen und somit später gesetzt wurden. Befindet sich auf der Karte ein Fadenkreuz, handelt es sich um eine Länderfrage. Hier geht es nicht um die genaue Position, sondern „nur“ um das Land. Dieses muss allerdings mit dem kleinsten Ring getroffen werden. Zusatzpunkte bringen Spieler, die völlig daneben liegen.
Das besondere Element bei Europa-Wissen sind die Lokalisierungsschnüre. Zur Auflösung einer Frage befinden sich nämlich auf den Kartenrückseiten Koordinaten, die sich am Rand des Spielplans wiederfinden. Zwei Schüre werden durch Löcher am untenseitigen Ende des Plans eingefädelt und zu den benannten Koordinaten gezogen. Im Kreuzungspunkt befindet sich der gesuchte Ort. Wer zuerst 30 Punkte gesammelt hat darf sich als echter Globetrotter feiern lassen.
Meinung
Mit diesem kreativen Lokalisierungselement ermöglicht Europa-Wissen eine „weiche“ Ortsbestimmung, wie es sonst kein anderes Geographie-Quiz leisten kann. Statt grobe Planquadrate zu tippen, zählt hier echtes unscharfes Wissen, ohne dabei die Möglichkeit der eigenen Leistungsabschätzung zu verlieren. Ärgerlicherweise haben sich ein paar (wenige!) Fehler eingeschlichen, sodass es durchaus vorkommen kann, dass ein gesuchter Ort geringfügig abweichend angegeben wird. In den meisten Fällen dürfte dies jedoch kaum auffallen, denn so genau wissen es die Spieler dann eben auch nicht.
Das Würfelelement hätte sich der Verlag sparen können. Doppelte Punkte bringen spieltechnisch absolut nichts, und Speed-Runden könnten genauso gut nach allen X Runden eingeschoben werden. Die Länderfragen haben es dagegen teilweise in sich, zumindest wenn es um osteuropäische Gegenden geht. Hm, Moldawien oder doch eher Albanien? Aber das ist ein Problem, mit dem alle Europa-Quize kämpfen.
Fazit
Eine geniale Idee findet in Europa-Wissen ihre Umsetzung. Da es kein gleichartiges Quizspiel gibt, sollten sich Ratefüchse dieses Spiel unbedingt anschauen!
6.5 | cp 26.04.2009 | |
4.5 | niggi 26.04.2009 |
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Komplexität: gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: sehr hoch