DOMINION: HINTERLAND
Ziel
Hinterland ist die fünfte Erweiterung zum Spiel des Jahres von 2009 Dominion. Neben 20 neuen Aktions- gibt es drei neue Punkte- (Tunnel, Seidenstraße, Fruchtbares Land) und drei neue Geldkarten (Katzengold, Blutzoll, Schatztruhe). Jeweils eine davon ist gleichzeitig eine Reaktionskarte.
Regeln
Die neuen Geld- und Punktekarten enthalten zusätzliche Anweisungen. Beispielsweise gibt es beim Erwerb einer Truhe zwei Kupfer gratis und die Seidenstraße steigert ihren Wert mit zunehmender Anzahl Punktekarten im Deck. Katzengold ist besonders wertvoll, wenn der Spieler nicht am Zug ist, denn es darf in echtes Gold getauscht werden wenn ein Mitspieler eine Provinz erwirbt.
Auch viele Aktionskarten lösen irgendwelche Dinge aus, wenn sie genommen oder gekauft werden. Hier eine Auflistung aller Königreichkarten dieser Erweiterung:
- Aufbau
- Blutzoll
- Botschaft
- Edler Räuber
- Fahrender Händler
- Feilscher
- Fernstraße
- Fruchtbares Land
- Gasthaus
- Gewürzhändler
- Grenzdorf
- Herzogin
- Kartograph
- Katzengold
- Komplott
- Lebenskünstler
- Mandarin
- Markgraf
- Nomadencamp
- Oase
- Orakel
- Schatztruhe
- Seidenstraße
- Stallungen
- Tunnel
- Wegkreuzung
Meinung
Wie bereits bei vorherigen Erweiterungen gibt es wenig wirklich Neues zu entdecken. Meist werden bekannte Effekte nur neu kombiniert. Ebenfalls „im Trend“ bleibt die wachsende Menge Text, die auf den Karten zu finden ist. Sie stellt eine hohe Hürde für Neulinge dar und macht Dominion manchmal unnötig kompliziert. Allerdings ist es auch so, dass durch die vielen Abhängigkeiten und Reaktionen interessante Ketteneffekte entstehen können. Die bisherige Ausgewogenheit Dominions kann mit dieser Erweiterung leicht aus dem Gleichgewicht gebracht werden, sodass sehr ungewöhnliche Partien möglich sind. Daraus lassen sich zwei Dinge ableiten: Erstens fühlen sich vor allem Dominion-Vielspieler von Hinterland angesprochen, da es viel Abwechslung bietet. Und zweitens ist es empfehlenswert, die Karten nur wohldosiert und nicht im Übermaß zu verwenden –zumindest bis die neuen Karten vertraut sind.
Fazit
Für Dominion-Neulinge ist Hinterland zu kompliziert, für –Vielspieler dagegen abwechslungsreich und interessant. Wer auch die anderen Erweiterungen bereits sein Eigen nennt, sollte unbedingt zugreifen.
7 | cp 07.08.2012 | Je mehr Erweiterungen, desto abwechslungsreicher müssen sie sein. Hinterland ist daher eine prima Ergänzung. |
9 | MarkusB 09.05.2013 | |
8.5 | Lunaplena 23.08.2013 | |
8.5 | m.mueller19 12.11.2014 | Tolle Erweiterung mit exotischem Thema und wundervoll gestalteten Karten |
8 | Mario1976 03.05.2014 |
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