BUZZLES
Ziel
Buzzles, das sind kreative Wortkreuzungen. Das Klebra, das schwarz-weiß gestreift ist und nicht vom Fleck kommt etwa, oder die Wanderine.
Regeln
Zu jedem Buzzle gibt es drei Hinweise, die den Begriff immer stärker einkreisen. Je mehr Hinweise die Spieler benötigen, desto weniger Punkte erhalten sie für die richtige Lösung. Der erste Hinweis ist stets ein ganzer Satz, der zweite eine Kurzumschreibung und der dritte eine Zeichnung.
Die Karten können abschnittsweise nach oben aus der Schachtel herausgeschoben werden, sodass alle Spieler gemeinsam den nächsten Hinweis sehen können. Je nach Spielerzahl und Variante werden 5 bis 10 Karten durchgespielt.
Meinung
Mit Buzzles zeigt der Moses Verlag, wie man ein kleines und bekanntes Spielchen durch eine tolle Aufmachung überraschend attraktiv machen kann. Die riesigen Karten im Format der Black Stories wirken aufgeräumt und sind gut lesbar. Die in Komplementärfarben gehaltene Box besitzt einen Magnetverschluss (klasse!), wirkt stabil und liegt gut in der Hand.
Die Rätsel erfordern Kreativität und benötigen ein paar Runden, bis sich alle Spieler in die ungewöhnliche Wortfindung „hineingedacht“ haben. Manche sind aber auch eher ungewöhnlich und mit einem normalen Wortschatz kaum zu finden, weshalb ein Variieren von Begriffen sehr ratsam ist. So wird aus einem Obstsalat zwangsweise auch mal ein „Fruchtsalat“ und ein Fahrrad zu einem „Velo“.
Fazit
Die Idee hinter Buzzles ist klasse, die Suche nach neuartigen Wortschöpfungen vor allem für Kinder witzig. Allerdings können nicht alle Begriffe überzeugen, zudem sind die 50 Karten schnell durchgespielt. Da die Auflösungen lange im Gedächtnis bleiben, ist der Spielreiz nach spätestens zehn Partien erschöpft. In dieser Zeit vermag Buzzles aber durchaus zu gefallen.
5.5 | niggi 31.05.2011 | |
6 | cp 31.05.2011 | manche Wortsch?pfungen sind nicht ganz schmerzfrei. Is aber mal was anderes! |
Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: sehr hoch
Interaktion: gering
Einfluss: hoch