Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18314

WUNSCHMASCHINE 2.0


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Igel Spiele [->]
Autor: Oliver Igelhaut
image
3-7

image
20

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Nachdem die erste Auflage von Wunschmaschine ausverkauft war, musste eine neue her. Doch neben einem neuen Schachtelformat gibt es auch ein paar wesentliche Regeländerungen, die das Spiel etwas anspruchsvoller und besser machen.

Regeln

Für mehrere Neuauflagen (darunter auch Wunschmaschine) wurde ein neues, noch kompakteres Schachtelformat eingeführt, das unter der Reihe "Igel Minis" firmiert. Diese Schachteln haben in etwas die Ausmaße sehr dicker Adlung-Spiele. Anzahl und Größe der Karten sind dabei unverändert. Für Wunschmaschine 2.0 wurden allerdings ein paar Regeldetails geändert. Die wichtigste Änderung: Es müssen nun zwei Wunschsymbole identifiziert werden. Mit roten Holzscheiben wird angegeben, wie häufig diese Symbole zusammen in einer Reihe vorkommen.

Meinung

War der Vorgänger noch als reines Kinderspiel anzusehen, sorgt diese Verschärfung für spürbar höheren Anspruch. Eine einzelne Zeile allein reicht nicht mehr, vielmehr muss kombiniert werden: Zwei Treffer in der dritten Reihe könnten entweder die beiden grünen Palmen sein, oder zwei der drei anderen Einzelobjekte... in der folgenden Reihe liegt zwar eine Palme, jedoch ist kein Treffer dabei, also scheidet die Palme schon mal aus... So oder so, nur in wenigen Fällen lässt sich der Wunsch nicht eindeutig ermitteln bevor die Karten ausgehen. Wer das Risiko nicht scheut, kann natürlich trotzdem raten.

Dass die Analyse der Auslagen generell nicht übermäßig schwierig ist, liegt an der gelungenen Gestaltung: Die insgesamt neun verschiedenen Symbole sind einfarbig und logisch zugeordnet. So sind Palmen grün, Bananen gelb und Schweine rosa.

Fazit

Wunschmaschine 2.0 offenbart sich als familientaugliche Mastermind-Variante, optisch ansprechend, herausfordernd (zumindest wenn es darum geht, schneller als die Mitspieler zu sein) und von bester Materialqualität. Dieser Neuauflage geben wir gerne den Vorzug gegenüber seinem Vorgänger.


2018-12-17, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
03.11.2018
spürbar verbessert gegenüber seinem Vorgänger

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 763 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum