Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17541

WORTBLITZ


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: HCM Kinzel [->]
image
2-8

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In Wortblitz wirbeln die Kinder den cleveren Buchstabentornado, um dem Alien Teo neue  Begriffe beizubringen. Wer ist der schnellste Wortfinder und gewinnt das Spiel?

Regeln

Zunächst wird ein roter Kategoriewürfel mittig in das Spielgerät gesetzt. Anschließend lässt der aktive Spieler dieses Gerät über seine Hand rollen. Sowohl der rote Würfel in der Mitte als auch sechs blaue Würfel rollieren und bleiben dann zufällig stehen. Der rote Würfel gibt nun die Kategorie vor und die blauen Würfel sechs Anfangsbuchstaben für passende Begriffe. Für richtige Begriffe gibt es Punkte. Wer am Ende der vierten Runde die meisten Punkte ansammeln konnte, gewinnt das Spiel.

Meinung

Wortblitz ist im Prinzip eine aufgepimpte Version von Stadt Land Fluss für Kinder. Dabei werden halt nicht nur geografische Begriffe verlangt, sondern Wörter aus allen möglichen Bereichen (z.B. Frucht, Insekt, Süßigkeit, Blume usw.). Neben den breitgefächerten Themengebieten unterscheidet sich Wortblitz von Stadt Land Fluss eigentlich nur durch das Buchstabentornado-Spielgerät. Dieses funktioniert einwandfrei und sorgt dafür, dass die Kleinen nicht so schnell die Lust am Spiel verlieren. Früher oder später wird das zwar passieren (bei Kindern nutzen sich die meisten Spiele irgendwann ab), aber solange ist das Ganze eine relativ gelungene Veröffentlichung, die für ordentlichen Spielspaß sorgt.

Fazit

Wer das Spielprinzip von Stadt Land Fluss mag und sich gleichzeitig mehr Themengebiete wünscht, wird mit Wortblitz recht gut bedient. Kein Highlight, aber ganz okay.


2016-09-14, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5heavywolf
19.06.2016

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2722 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum