Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14779

WOLLMILCHSAU


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Zoch [->]
Autor: Liesbeth Bos
image
2-6

image
15-20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 4.7 von 10
punkte

Score gesamt: 53.3% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Keine Sorge, in Wollmilchsau geht es nicht um wilde Kreuzungen oder genetische Eingriffe, sondern vielmehr darum, ständig wechselnde Tierkarten schnell zu erkennen. Und da kann man schon mal durcheinander kommen.

Regeln

In zwei Stapeln tummeln sich Schwein, Katze, Hund, Kuh, Schaf und Maus. Jede Runde bestimmt ein Würfel, welches Tier genannt werden muss, um eine Karte nehmen zu dürfen. Wer einen Fehler macht, muss zur Strafe auch wieder eine abgeben.

Doch Vorsicht: Wenn das gewürfelte Tier auf einem der Stapel sichtbar ausliegt, muss stattdessen ein nicht sichtbares Tier genannt werden. Gleiches gilt, falls es sich um das Tier handelt, das im Zug zuvor genannt wurde. Es gewinnt, wer am Ende die meisten Karten gesammelt hat.

Meinung

Irgendwie war der Titel des Spiels vielversprechender. Das schnelle Rufen der Tiere gefällt Kindern zwar, doch ist das Berücksichtigen der Ausnahmen auch anstrengend. Nicht nur für die armen Eltern. Vermutlich ist dies der Grund, weshalb als Mindestalter „8 Jahre“ angegeben ist –doch gibt es in dieser Altersstufe zahlreiche bessere Spiele mit höherer Langzeitmotivation. Jüngere Spieler (ab 4 Jahren) können allerdings auch schon mitmachen, wenn auf die beiden Ausnahmeregelungen verzichtet wird.

Fazit

Wollmilchsau zeigt eindrucksvoll, dass das Zusammenkippen mehrerer beliebter Tiere noch kein beliebtes Spiel ergibt. Es punktet zwar mit seinen gelungenen Abbildungen, ist ansonsten jedoch eher belanglos.


2012-01-05, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
3cp
14.11.2011
Kinder m?gen mehr Begeisterung zeigen
4.5niggi
05.01.2012
6.5MarkusB
09.05.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5391 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum