Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13161

WELT DES KAFFEES


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: HUCH! [->]
image
2-5

image
45

image
ab 16


f5
Bewertung angespielt: 4.5 von 10
punkte

Score gesamt: 53.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Wissen Sie, was den Kaffeegeschmack hauptsächlich beeinflusst oder was eine Melange ist? In diesem Quizspiel erfahren Sie spielerisch alles rund um die Welt des Kaffees.

Regeln

Nachdem der Spielplan in die Tischmitte gelegt wurde, werden die Tipp-Tafeln nach aufsteigenden Zahlen um den Plan verteilt. Jeder Spieler erhält einen Kaffeesack und die drei Tipp-Chips seiner Farbe. Bevor es losgehen kann, müssen sich die Spieler noch über die Anzahl der Karten einigen, mit denen gespielt werden soll.

Der Startspieler nimmt die unterste Karte vom Stapel und liest eine Frage mit den Antworten vor. Es gibt zwei Arten von Fragen:

1) Fragen, auf die es eine bis drei richtige Antworten gibt.

Hier werden immer vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben, wobei die Anzahl der richtigen Antwort(en) immer unterschiedlich ist. Von einer bis drei korrekten Antwort(en) ist alles möglich. Die Spieler (inkl. Vorleser) platzieren ihre Tipp-Chips auf den Antworten, von denen sie meinen, dass sie stimmen. Wer auf eine oder mehrere falsche Antworten setzt, muss seine Chips zurücknehmen und erhält keine Punkte. Bei richtigen Antworten zieht die Kaffeesack-Spielfigur auf dem Spielplan entsprechend viele Felder weiter.

2) Fragen, deren Antworten in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen.

Die Tipp-Chips sind auf der Rückseite mit Zahlen von 1 bis 3 versehen. Jeder Spieler ordnet die Reihenfolge nun so an, wie er die richtige Sequenz vermutet. Bei korrekter Anordnung wird die Spielfigur entsprechend weiter gezogen.

Das Spiel endet, sobald alle vereinbarten Fragekarten gespielt wurden. Wer jetzt mit seinem Kaffeesack in Führung liegt, hat gewonnen.

Meinung

Hmm … ja … ganz nett. Welt des Kaffees ist ein Quiz-Spiel, das sich nicht grundlegend von anderen vergleichbaren Spielen unterscheidet. Das Thema des Spiels ist halt ausschließlich Kaffee, und damit wird eine ganz spezielle Zielgruppe angesprochen, nämlich die Freunde dieses allseits beliebten Koffeingetränks. Die Fragen sind teilweise extrem schwer, so dass die richtige Antwort oftmals auch geraten werden muss. Beispiel: „Wo entstand die erste Zichorienkaffeefabrik? München, Braunschweig, Stuttgart oder Oldenburg“. Es geht also nicht nur um Kaffeesorten oder Kaffeebohnen, sondern um wirklich alles, wo Kaffee primär oder sekundär eine Rolle spielt.

Die Tipp-Chips erinnern sicherlich an Bet Your Brain, aber insgesamt ragt Welt des Kaffees nicht aus der breiten Masse der Quizspiele hervor. Also nicht schlechter, aber auch nicht besser als der Durchschnitt dieses Spielegenres.

Die Spielanleitung ist leicht verständlich und lässt keine Fragen offen. Aber ehrlich gesagt ist das auch keine große Leistung, denn das Spielprinzip ist doch ziemlich simpel und erklärt sich von selbst.
Das Spielmaterial besteht aus solider Pappe, und die Kaffeesack-Figuren sind aus stabilem Holz. Diesbezüglich gibt es nichts zu meckern.

Was einen leicht faden Beigeschmack hinterlässt, ist wie geschildert die Tatsache, dass sich Welt des Kaffees eigentlich in nichts besonders hervorhebt. Und das reicht eigentlich in der heutigen Zeit nicht aus, um eine uneingeschränkte Weiterempfehlung zu rechtfertigen. Lediglich wer sich selbst als Kaffee-Junkie ansieht und sich für alles rund um dieses Thema interessiert, dürfte hier langfristig auf seine Kosten kommen.

Fazit

Nett, solide, aber auch unspektakulär. Aufgrund des vornehmlichen Themas ist Welt des Kaffees überwiegend einer speziellen Zielgruppe (Kaffee-Freaks) zu empfehlen.


2010-08-04, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4.5heavywolf
03.07.2010

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4897 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum