Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14919

WELT DES FILMS


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: HUCH! [->]
image
2-5

image
45

image
ab 14


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In diesem Quizspiel geht es um Hollywood, seine größten Erfolg und herausragenden Personen. Zu den Multiple-Choice-Fragen kann es mehrere richtige Antworten geben, auf die die Spieler tippen dürfen.

Regeln

Zu jeder Frage werden die vier Antworten vorgelesen, auf die dann getippt werden darf. Dabei wird jede Antwort einzeln abgehandelt, d.h. zuerst müssen Tipps auf Antwort 1 platziert werden, dann auf Antwort 2, usw. Wer mit allen seinen Tipps richtig liegt, erhält je einen Punkt und darf mit seiner Figur entsprechend viele Felder auf dem Filmrollen-Spielplan vorwärts ziehen. Nach einer frei wählbaren Anzahl von Fragen gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte gesammelt hat.

Meinung

Die Filmrolle ist reine Staffage, eigentlich hätte Welt des Films auch als Kartenspiel aufgelegt werden können. Punkte notieren kann man nämlich auch auf einem Zettel. Allerdings sehen die Spielerfiguren in Sternform (und aus Holz) auch ganz niedlich aus.

Die Fragen stellen eine gute Mischung aus aktuellen Themen und alten Klassikern dar, bei der Cineasten natürlich Vorteile haben. Wer sich unsicher ist, kann sich aber auch an den Tipps seiner Mitspieler orientieren –sofern der rechte Nachbar eine verlässliche Wissensquelle ist. Die angegebene Zeitdauer von ca. 4 Minuten pro Frage ist recht pessimistisch, 3 Minuten ist realistischer.

Fazit

Wer ein Quizspiel zum Thema Filme und Hollywood sucht, ist mit Welt des Films bestens bedient. Spannende Fragen werden ebenso geboten wie Kuriositäten –in Kombination mit dem gut funktionierenden Mechanismus macht dies Lust auf mehr.


2012-04-26, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7niggi
26.02.2012
6cp
26.02.2012
einigerma?en aktuelle Fragen, sch?ner Bietmechanismus

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5487 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum