Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12395

WAS IST WAS - DAS QUIZSPIEL


cover
Jahrgang: 2009

Autor: Reiner Knizia
image
2-5

image

image


Material: mittelmässig
Komplexität: gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: gering
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 7.5 von 10
punkte

Score gesamt: 59.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Gemeinsam reisen die jungen Was ist was-Forscher um die Welt und sammeln Informationsquellen. Ab und zu müssen sie in Fragerunden ihr Wissen unter Beweis stellen um damit Punkte zu sammeln. Dabei kommt es nicht allein auf Wissen an, sondern auch darauf, den Mitspielern mit einer korrekten Antwort zuvorzukommen.

Regeln

Die Spieler bewegen gemeinsam, d.h. abwechselnd, einen großen weißen Pöppel über die vielen Dutzend miteinander verbundenen Felder der Weltkarte. Eine Bewegung ist dabei immer auf ein benachbartes und noch nicht besuchtes Feld möglich –oder mittels eines Flugtickets auf ein Feld nach Wahl. Für die Bewegung darf sich der jeweilige Spieler das Plättchen des Zielfeldes nehmen. Kann oder will er nicht ziehen, darf er sich stattdessen eines der noch verfügbaren Flugtickets oder Jokermarker nehmen.

Die in den Werten zwischen 0 und 2 zu sammelnden Plättchen unterscheiden sich farblich in den Kategorien Natur & Tiere, Geographie, Geschichte sowie Wissenschaft & Technik. Sobald ein Spieler drei solche Marker derselben Kategorie/Farbe gesammelt hat, kommt es zu einer Fragerunde. Auf eine separaten Tipptafel wird die nächste Karte der entsprechenden Kategorie gelegt und vorgelesen. Zehn Antwortmöglichkeiten sind vorgegeben, auf die die Spieler wetten können. Reihum wird dazu ein Tippstein auf eine noch freie Antwort gesetzt und mit einem passenden Plättchen versehen. Durch gesammelte Bonusmarker können die Wettwerte sogar noch um ein bis zwei Punkte gesteigert werden. Die korrekten Antworten lassen sich danach auf der Kartenrückseite überprüfen. Richtig platzierte Steine liefern Siegpunkte entsprechend ihren Plättchen. Zurück erhalten die Spieler allerdings in jedem Fall nur ihre Tippsteine.

Nach der sechsten Fragerunde endet das Spiel mit einer Bonusmehrheitenwertung für gesammelte schwarze Plättchen. 

Meinung

Wer kennt sie nicht, die guten alten „Was ist was?“-Bücher. Egal ob Römerzeit oder Dinosaurier, sie boten viele Antworten auf Fragen, die wir als Kinder noch gar nicht hatten. Genau andersherum ist es beim Was ist Was Quizspiel: Hier müssen die Spieler die richtige Antwort bereits kennen. Oder zumindest erahnen, denn dank des Multiple-Choice-Prinzips hilft passives Wissen oft genauso gut. Dass nicht immer dieselbe Anzahl Antworten korrekt ist, versteht sich von selbst.

Dabei sollten die meisten Themengebiete eigentlich verhältnismäßig einfach sein, schließlich handelt es sich weitgehend um Schulstoff. Aber eben nicht um Grundschulstoff, sodass einige Fragen recht knifflig sind und auch bei der Mehrheit das Allgemeinwissen der Spieler selten ausreicht, um wirklich alle Antworten korrekt als wahr bzw. falsch klassifizieren zu können.

Die meisten Punkte lassen sich jedenfalls sammeln, indem möglichst viele 2-Punkte-Plättchen genommen und eingesetzt werden. Stehen diese nicht zur Verfügung, sind die variablen Joker die beste Wahl, da sie auch dann eingesetzt werden können, wenn die Fragekategorie nicht zu den eigenen Plättchen passt. Und mit dem beiliegenden Kartensatz sollten sich auch mindestens 15 Partien spielen lassen ohne eine Fragenwiederholung zu erleben.

Fazit

Was ist Was Das Quizspiel fragt Wissen ab. Wissen nach Begriffen, die entweder zur Frage passen, oder eben auch nicht. Der Multiple-Choice-Mechanismus funktioniert im abwechselnden Antworten der Spieler ganz hervorragend und verführt immer wieder dazu, die Quizfragen auch mal ganz ohne das Spielbrett zu benutzen.


2009-07-06, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
8.5cp
21.05.2009
Eines der interessantesten Quizspiele!
7niggi
21.05.2009
7.5xaverius
07.07.2009
6.5markus
27.08.2009
Zu wenig Fragerunden in einer Partie
7arkadia
26.07.2009
8.5MarkusB
09.05.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6362 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum