Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13895

UUUPS


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Amigo [->]
Autor: Thorsen Löpmann
Grafik: Klemens Franz

image
2-5

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 4.8 von 10
punkte

Score gesamt: 53.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, Uuups, L, M, N, Uuups, P. Bei Uuups wird im Takt zu Queens “We will rock you” geklatscht und das Alphabet aufgezählt. Doch manche Buchstaben dürfen nicht genannt und müssen durch ein „uuups“ ersetzt werden.

Regeln

In jeder Runde werden mindestens zwei Wortkarten ausgelegt. Alle genau einmal vorkommenden Buchstaben der abgebildeten Begriffe müssen durch „uuups“ ersetzt werden. Während alle Spieler im Takt klatschen, wird reihum das Alphabet durchgegangen. Wer einen Fehler macht – und dazu zählen auch Taktfehler – erhält zur Strafe eine Uuups-Karte. Diese zeigt einen Buchstaben, der fortan ebenfalls für alle Spieler beachtet werden muss. Eine Runde endet nach dem dritten Fehler oder spätestens am Ende des Alphabets. Das Spiel endet, nachdem die letzte der 30 Uuups-Karten verteilt wurde. Wer die wenigsten sammeln musste, gewinnt. Wem das alles viel zu einfach ist, kann auch zusätzliche Regeln verwenden und zweimal vorkommende Buchstaben durch „Schwupps“ ersetzen und dabei eventuell auch noch die Spielreihenfolge wechseln.

Meinung

Bei Verwendung aller Regeln dauert es nicht lange, bis die Fehlerkarten verteilt sind. Insbesondere dann nicht, wenn die Spielerrunde ein wenig angeheitert sein sollte. Denn Uuups verlangt nach Konzentration – und natürlich motivierten Spielern.

Gut gelungen sind (neben der großen, grünen Startspielerfigur, die aber auch durch ein Kärtchen hätte ersetzt werden können) die niedlichen, bisweilen lustigen Illustrationen der 60 Begriffskarten, bei denen sich ein Wurm um und durch zahlreiche Dinge schlängelt. (Vermutlich sucht er einen Apfel, weiß aber nicht wo er einen A–p–f–uuups–l finden kann…)

Fazit

Uuups ist ein sehr kommunikatives Spiel, das in der richtigen Runde für viel Spaß sorgen kann. Das Beachten und zählen der Buchstaben ist jedoch auch recht anstrengend.


2011-08-31, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4.5cp
26.08.2011
nicht mein Fall :)
5schuetzkevin
16.08.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6437 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum