Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13015

UUPS! SAGS NICHT!


cover
Jahrgang: 2008

Verlag: Piatnik [->]
image
4-12

image

image
ab 8


Material: mittelmässig
Komplexität: gering
Kommunikation: sehr hoch
Interaktion: sehr hoch
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei UUPS! SAG'S NICHT! müssen die Spieler Begriffe umschreiben. Dabei dürfen sie jedoch bestimmte Worte nicht nennen.

Regeln

Die Spieler bilden Teams und einigen sich vorher auf eine festgelegte Punktzahl, die erreicht werden muss.

Sobald das Spiel beginnt, steckt ein Spieler Karten in den Kartenschieber und beginnt innerhalb der Zeit seinem Team so viele Begriffe wie möglich zu erklären. Ist die Zeit abgelaufen, zählt das Team die richtig erratenen Begriffe, wobei je nach Farbe die Karten 1 - 4 Punkte zählen. Wurde beim Erklären ein nicht erlaubtes Wort benutzt, so erhält das gegnerische Team die Punkte der Karte.

Der Schwierigkeitsgrad variiert je nach Farbe und danach, auf wie viele "unerlaubte Wörter" sich die Spieler vorher einigen. So kann vereinbart werden, dass nur zwei Wörter auf der Karte nicht erlaubt sind, um es etwas einfacher zu machen. Hilfe dabei bietet der Kartenschieber, der es möglich macht, die Anzahl unerlaubter Worte sichtbar zu machen (s. Foto).

Hat ein Team die vorher ausgemachte Punktzahl erreicht, so gewinnt es das Spiel.

Meinung

Woher ist dieses Spielprinzip bekannt......Ach ja: Willkommen bei  Tabu , pardon: "UUPS! SAG'S NICHT!" Das Prinzip hier ist das gleiche. Die Unterschiede zu Tabu stecken hier im Detail:

- Der Kartenschieber ermöglicht es, den Schwierigkeitsgrad auf die Gruppe abzustimmen

- die vier verschiedenen Farben haben unterschiedliche Punktwerte

- Der elektronische Timer ersetzt die Sanduhr

- Bei Benutzung eines verbotenen Wortes wird der Timer angehalten, bevor weiter erklärt werden darf (Darum muss sich das gegnerische Team kümmern, sonst bekommt es die Punktekarte nicht)

Ansonsten richtet sich UUPS! SAG'S NICHT! an die jüngere Generation und ist daher von der Schwierigkeit mit  Tabu-Junior vergleichbar. Wirklich Negatives, mit Ausnahme des etwas einfachen Materials, ist nicht zu finden.

Fazit

Junge Spieler, die Tabu noch nicht kennen, kann UUPS! SAG'S NICHT! durchaus empfohlen werden. Aber auch junge Kenner der Tabu-Serie werden durch die kleinen Modifikationen sicher ihren Spaß finden.


2010-02-20, Christian Seitz (Lascar)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5Lascar
11.02.2010
Tabu-Kopie f?r die j?ngere Generation. Solide Unterhaltung f?r Kinder bis ca. 12, aber keine Offenbarung

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7045 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum