Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18488

UNLOCK! HEROIC ADVENTURES


cover
Jahrgang: 2019

Verlag: Space Cowboys [->]
Autor: Cyril Demaegd, Dave Neale
Grafik: Arnaud Demaegd, Laurent Bazart, Mahulda Jelly

image
1-6

image
60

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Unlock!-Reihe der Space Cowboys gehört zweifellos zu den beliebtesten und erfolgreichsten Vertretern der kartengesteuerten Abenteuer-Rätselspielen. Genau wie die „großen“ Vorgänger-Veröffentlichungen enthält auch Heroic Adventures drei eigenständige Szenarien sowie ein kurzes Tutorial.

Regeln

Jedes Abenteuer besteht aus einem eigenen Kartensatz mit Räumen, Gegenständen, Maschinen und Rätseln. Nachdem die Spieler ein Szenario ausgesucht haben und den Prolog gelesen haben, drücken sie den Startbutton in der App und die Zeit läuft ab.

Zu Beginn einer Partie gibt die Anfangskarte zumeist mehrere weitere Karten vor, die von den Spielern herausgesucht und aufgedeckt werden. Um in der Geschichte weiterzukommen  müssen diverse Rätsel gelöst werden. Wurde ein Rätsel geschafft, suchen sich die Protagonisten die entsprechende neue Karte raus, die dann wieder offen ausgelegt wird. Um neue Karten freizuschalten müssen beispielsweise blaue und rote Rätselkartenwerte addiert werden. Weitere Aufgaben bestehen im Herausfinden von Codes oder dem Bedienen von Maschinen. Falsch kombinierte Karten können zu Zeitstrafen führen.

Sobald eine neue Karte aufgedeckt wird, werden zumeist die dazugehörigen „alten“ Karten abgeworfen. Sie werden nicht mehr benötigt. Wenn ein Team in einem Abenteuer nicht mehr weiterkommt kann es auch Tipps und Lösungen in der App abrufen. Die Gruppe gewinnt das Szenario, wenn die Geschichte aufgeklärt wurde und die App einen entsprechenden Text ausgibt. Je nach Schnelligkeit und Hinweisanforderungen bewertet die App dann das Team mit bis zu fünf Sternen.

Meinung

Die Heroic Adventures enthalten die Szenarien Insert Coin, Sherlock Holmes – Der scharlachrote Faden und Hinunter in den Kaninchenbau. Wie meistens hat das einfachste Szenario (Insert Coin) den Schwierigkeitsgrad 1, während der Kaninchenbau mit Schwierigkeitsgrad 3 das schwerste Abenteuer ist.

Wer die vorherigen Unlock!-Veröffentlichungen kennt und mag wird definitiv auch Heroic Adventures lieben. Die Rätsel sind teilweise sauschwer und streckenweise nicht immer nachvollziehbar, aber das war ja schon bei den anderen Unlock!-Spielen teilweise der Fall. Und witzigerweise ist genau das ein Faktor, den viele Unlock!-Fans mögen. Wer zum ersten Mal eine Unlock!-Veröffentlichung zockt wird möglicherweise verzweifeln, aber im Laufe der Zeit gewöhnt man sich an das Niveau und kennt viele Gedankengänge der Entwickler.

Unlock! Heroic Adventures bedient grundsätzlich die gleichen Mechanismen wie die Vorgänger, aber es kommen auch neue Elemente ins Spiel. Beispielsweise der alte Helm von Onkel Steve, der später von einem Cyberhelm abgelöst wird. Mit dieser „Maschine“ leuchtet die App verborgene Dinge auf. Super Idee, die auch super umgesetzt wurde. Mehr wird jedoch nicht verraten, um etwaige Spoiler zu vermeiden. Alle drei Abenteuer wissen zu überzeugen und sind hervorragend umgesetzte PC-Adventure-Kartenspiel-Hybriden.

Obwohl Heroic Adventures mit bis zu sechs Teammitgliedern spielbar ist empfiehlt sich eher eine Gruppenstärke von zwei bis vier Spielern. Auch solo funktioniert Unlock! ausgezeichnet. Die Zeitvorgabe kann fast nie eingehalten werden. Dafür sind die Abenteuer einfach zu schwer. Aber das Schöne ist ja, dass ein Szenario auch außerhalb der Zeit weitergespielt und gelöst werden kann.

Fazit

Unlock! macht trotz möglichem Frustfaktor großen Spaß. Das gilt für Heroic Adventures und auch für die anderen Veröffentlichungen. Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, will immer mehr, und so ist ein Ende der Reihe derzeit nicht absehbar. Und das ist auch gut so.


2020-04-24, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
8heavywolf
27.02.2020

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1861 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum