ULURU MITBRINGSPIEL
Ziel
Das Mitbringspiel beschränkt sich auf sechs Traumvögel in einer sehr kompakten Schachtel. Wie beim großen Bruder Uluru müssen die Tiere möglichst genau gemäß ihren individuellen Wünschen an einem virtuellen Tisch platziert werden. Die Verteilung ist hier zwei, eins, drei -das andere Kopfende bleibt frei.
Regeln
Aufgrund der geringeren Komplexität sind die Wunschkarten nur in drei Stufen unterteilt, wobei die unterste auch nur drei Joker enthält. Die Wünsche der zweiten Stufe (24 Karten) beinhalten vier Typen: „direkt neben X“, „gegenüber von X“, „auf derselben Seite wie X“ sowie „auf einem dieser drei Plätze“. Nur noch halb so viele Karten finden sich auf dem höchsten Level: „genau einen Platz entfernt von X“ und „auf einem dieser zwei Plätze“.
Gespielt wird wie immer gleichzeitig. Wer seine Traumvögel platziert hat, ruft „Uluru“ -dem letzten Spieler stehen immerhin noch zehn Sekunden zum Fertigstellen zur Verfügung. Für jeden nicht erfüllten Wunsch wird 1 Minuspunkt notiert, nach sechs Runden ist Schluss.
Meinung
Da Pappchips anstelle von Kunststoff-Figuren verwendet werden, passt das Material auch in die kleine Schachtel. Die Chips auf den dafür vorgesehenen Uluru-Karten zu platzieren ist jedoch eine fummelige Angelegenheit, da die Karte dabei leicht verrutscht. Es empfiehlt sich daher, gegebenenfalls die Karte in Ruhe zu lassen und die Traumvögel daneben zu legen.
Fazit
Wer einen kleinen Vorgeschmack auf das große Uluru bekommen möchte oder einen kurzen Zeitvertreib für die Wartezeit im Restaurant sucht, wird mit dem Mitbringspiel gut unterhalten. Eine echte Herausforderung stellen die einfachen Aufgaben im Gegensatz zu Uluru jedoch nicht dar.
4 | cp 06.09.2013 | kommt an das Brettspiel leider überhaupt nicht ran |
5 | CrazyButCute 12.11.2013 |
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