Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15979

TRIPLE3


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: [->]
Autor: Maureen Hiron
image
2-4

image
15

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Triple3 ist ein reaktionsschnelles Kartenablegespiel, in dem eben Triples gebildet werden. Das heißt alle Karten in einer Reihe, Spalte oder Diagonale müssen mindestens eine gemeinsame Eigenschaft haben wie beispielsweise Farbe oder Form.

 

Regeln

In der Mitte liegen neun offene Karten in einem 3x3-Raster. Die restlichen Karten werden gleichmäßig unter die Spieler verteilt. Jeder nimmt von seinen Stapel eine beliebige Anzahl von Karten auf die Hand, es gibt kein Handkartenlimit. Es könnten alle Karten vom Stapel aufgenommen werden. 

Alle Spieler spielen gleichzeitig. Es darf immer nur eine Karte gelegt werden, die zum Triple führt. Das heißt in einer Reihe, Spalte, Diagonale müssen alle drei Karten mindestens eine gemeinsame Eigenschaft haben. Eine weitere Bedingung ist, dass die Eigenschaft eine andere sein muss, als die, die zuvor auslag. Hat dies jemand geschafft, darf eine Karte ablegt werden. 

Sobald jemand ein Triple bildet muss die Eigenschaft benannt werden. Dies gibt den anderen Spielern die Möglichkeit sich von der Richtigkeit des Triples zu überzeugen. Sollte etwas schief gehen, wird einfach Stop gerufen und das Spiel kurz unterbrochen. Das Spiel endet, wenn niemand mehr eine passende Karte legen kann oder wenn jemand seine letzte Karte ablegt. Im ersten Fall gewinnt der Spieler mit den wenigsten Restkarten und im zweiten Fall derjenige der keine Karten mehr hat. Wurde am Anfang vereinbart mehrere Durchgänge zu spielen, gewinnt der Spieler der als erstes vier Chips sammlen konnte.

Die Handicapvariante kann für Spieler genutzt werden, die das Spiel noch nicht so gut kennen und können. Dazu werden den Spielern weniger Karten ausgeteilt. 

 

Meinung

Das Spiel macht einfach Spaß. Dieser nimmt auch auf Dauer nicht ab. Triple3 ist ein sehr schnelles Spiel und oft übersehen die Spiele eine gute Kombination. Dies wird jedoch mit jedem weiteren Spiel immer besser. Es erinnert etwas an Set aber im Gegensatz dazu, spielt sich Triple3 schneller und flüssiger. Wer mit Set bisher nichts anfangen konnte, sollte es mal mit Triple3 versuchen. 

Das Spiel fordert Schnelligkeit aber auch eine gute Beobachtungsgabe ist hier sehr nützlich. Triple 3 gefällt auch durch die nötige Hirnakrobatik. Gleichzeitig werden das Wahrnehmungsvermögen und das Reaktionsvermögen gefordert und gefördert.

 

Fazit

Triple3 ist ein kurzweiliges schnelles Spiel, was durch seine kurze Spieldauer. mehrmals hintereinander gespielt werden kann. Auch gut als Aufwärmer bzw. Absacker geeignet. 


2013-06-26, Karin Zinkl (MarkusB)



[+] Bildergalerie

LudoPic


Bewertungen
8MarkusB
08.05.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5609 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum