Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18543

TOP SECRET


cover
Jahrgang: 2019

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: Prospero Hall
Grafik: Forrest-Pruzan Creative

image
4-8

image
20

image
ab 9


f5
Bewertung angespielt: 1.0 von 10
punkte

Score gesamt: 46.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Laut Prospero Hall und Schmidt Spiele ist Paris nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch die Hauptstadt der Agenten und Spione. Um sich zu treffen zwinkern die Spieler ihrem Partner zu und tippen auf den (hoffentlich) richtigen Ort.

Regeln

Jeder Spieler besitzt zwei aktive Karten. Die eine Karte zeigt einen Agenten, die andere Karte einen Ort. Der aktive Spieler kann in seinem Zug seinem aktuellen Partner zuzwinkern. Dieser schaut dann intensiv auf den Ort seiner Ortskarte. Als aktiver Spieler darf man versuchen, seine Mission abzuschließen indem man seine Agentenkarte umdreht und den korrekten Treffpunkt (Ort) benennt. Wer einen Mitspieler beim Zuzwinkern erwischt hat erhält dessen Agentenkarte als Siegpunkt. Sobald keine Agentenkarten mehr nachgezogen werden können, endet das Spiel, und der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Meinung

Für Partyspiele braucht man grundsätzlich passende Spielertypen, aber selbst dann ist Top Secret immer noch großer Käse. Entweder wird wild rumgezwinkert oder bierernst die Mitspieler beobachtet, wem die vielleicht zuzwinkern könnten. Natürlich sollte man möglichst beides gleichzeitig machen, aber in der Praxis macht das einfach keinen Spaß. Für Partyspiel-Muffel ist Top Secret sowieso ein Graus, aber selbst Partyspielfreunde fanden das Prinzip einfach nur grottenschlecht und blöde.

Fazit

Top Secret sollte besser Flop Secret heißen, denn genau das ist diese Veröffentlichung – ein Flop.


2020-06-15, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
1heavywolf
18.10.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1163 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum