Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14060

TOHUWABOHU: EINFACH TIERISCH!


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: Laufriedo Steinstätter
Grafik: Nora Nowatzyk

image
3-6

image

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 3.0 von 10
punkte

Score gesamt: 50.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Partytime! In diesem turbulenten Partyspiel müssen drei bis sechs Bekloppte Spieler skurrile Aufgaben rund um Tiere und tierische Begebenheiten lösen.

Regeln

Jeder Spieler erhält die Spielerkarten seiner gewählten Farbe. Zum Lösen der Aufgaben stehen drei beiliegende Gegenstände sowie alle Dinge in der Wohnung zur Verfügung. Vom Nachziehstapel werden Aufgabenkarten gezogen und offen ausgelegt, so dass jeder Spieler die Aufgaben lesen kann.

Alle Spieler agieren gleichzeitig. Sie suchen sich eine Karte bzw. Aufgabe aus und versuchen sie zu erfüllen (z.B. wie ein Affe am Türrahmen hängen). Wenn ein Spieler der Meinung ist, die ausgesuchte Aufgabe ausreichend gelöst zu haben, legt er eine seiner Spielerkarten neben die Aufgabenkarte. Sobald neben jeder aufgedeckten Aufgabe eine Spielerkarte liegt, ist die laufende Runde zu Ende. Der erste Spieler, der eine Aufgabe gelöst hat, erhält die dazugehörige Karte als Siegpunkt. Das Spiel endet nach sechs Runden, und der Spieler mit den meisten Siegpunkten hat dann gewonnen.

Meinung

Um diesem Spiel Gefallen abgewinnen zu können, muss man entweder eine extrovertierte Rampensau sein oder mindestens 2,3 Promille intus haben. Zurückhaltende oder gar schüchterne Charaktere werden dieses Spiel hassen, denn oftmals müssen sich die Spieler dabei regelrecht zum Deppen machen. Da Erwachsene in der Regel introvertierter als Kinder veranlagt sind, eignet sich Tohuwabohu – Einfach tierisch primär für Kids ohne Hemmungen. Allgemein gilt: Wer Spiele wie beispielsweise Das Nilpferd auf der Achterbahn mag, dürfte auch an Tohuwabohu seinen Spaß haben. Alle anderen sollten lieber einen großen Bogen um das Spiel machen.

Fazit

Tohuwabohu – Einfach tierisch ist ein typisches und chaotisches Partyspiel, bei dem die Spieler ein bisschen ausgeflippt oder zumindest etwas extrovertiert sein sollten.


2012-10-20, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
3cp
09.10.2012
Ich habe Jungendliche gesehen, die Tohuwabohu mit extrem großer Begeisterung gespielt haben. Mein Fall ist es jedoch nicht.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4202 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum