Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17473

TEN


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Steffen Spiele [->]
Autor: Steffen Mühlhäuser, Madoka Kitao
image
2-2

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score




Rezension

Ziel

Sie kennen 4 gewinnt? Ganz ähnlich funktioniert Ten, nur eben flach auf dem Tisch und mit unterschiedlich starken Spielsteinen.

Regeln

Jeder Spieler erhält verdeckt jeweils fünf Holzsteine mit den Werten 1, 2 und 3. Abwechselnd wird einer davon aufgedeckt und an die gemeinsame Auslage angelegt. Es gewinnt, wer in einer Reihe (auch diagonal) genau die Summe 10 erreicht. Sollte dies nach dem Platzieren des letzten Steins noch nicht gelungen sein, werden anschließend Randsteine versetzt (natürlich ebenfalls abwechselnd).

Meinung

Die ca. 3x3 cm großen Holzsteine (weiß, schwarz) machen einen wertigen Eindruck: Sie liegen gut in der Hand und sehen prima aus. Die ostasiatische Strich-Darstellung der Werte vereinfacht das Zählen und unterstützt die angenehme Optik. Doch auch spieltechnisch hat Ten viel mehr zu bieten, als man zunächst vermuten mag, denn taktische Elemente prägen den Spielverlauf: welche Werte werden wann und wo positioniert, um sich selbst gute Kombinationsmöglichkeiten zu bieten? Und wann ist es besser, Kombinationen des Gegners zu blockieren? Welche eigenen Werte sind noch übrig und mit welcher Wahrscheinlichkeit werden sie aufgedeckt?

Fazit

Zwar gibt es ein ordentliches Zufallselement beim Ziehen, doch dominieren Taktik und Stochastik. Ten lässt 4 Gewinnt und 5 gewinnt weit hinter sich und ist ein echter Geheimtipp für zwei Spieler!


2015-11-19, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
10cp
04.11.2015
hat Suchtfaktor. Klarer Fall: ten points für Ten
6niggi
08.11.2015

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1629 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum