Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17468

TEAMPLAY


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: Johannes Schmidauer-König
image
3-6

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Dass die Spieler bei Teamplay in Teams gegeneinander antreten, überrascht nicht. Allerdings gilt dies nur für eine gerade Teilnehmeranzahl. Und auch nur dann dürfen auf der Jagd nach punkteträchtigen Kombinationen Karten getauscht werden.

Regeln

Reihum dürfen die Spieler zwei Karten nachziehen (offene Auslage oder Stapel), bis zu zwei Karten ihrem Partner reichen, sowie beliebig viele Aufträge währenddessen erfüllen. Neben einer allgemeinen Auftragskarte (für alle) verfügt jeder über eine eigene. Das Prinzip ist dabei immer dasselbe: Sammle eine bestimmte Kartenkombination (beispielsweise eine Große Straße in blau, oder 2 beliebige Pärchen) und erhalte dafür X Punkte (1-6). Nachdem ein Team acht Aufträge erfüllen konnte, werden die gesammelten Punkte addiert.

Meinung

Einfacher Mechanismus gepaart mit verständlicher Symbolik -das ergibt eine gefällige Kombination, die nicht nur Gelegenheitsspieler anspricht. Kombinationen sammeln ist zwar absolut nichts Neues, im Zusammenspiel mit Partnertausch Kartentausch jedoch immer noch sehr, sehr reizvoll. An dieser Stelle offenbart sich aber auch die einzige Einschränkung: Teamplay macht eben nur im Team richtig Spaß, d.h. als Spielerzahl eignen sich nur 4 oder 6 Personen. Die Schachtelangabe "3-6" ist zwar formell korrekt, aber dennoch irritierend.

Fazit

Mit 4 oder 6 Spielern ist Teamplay ein tolles, kurzweiliges Kartenspiel für Gelegenheits- und Vielspieler, das sich auch prima als Absacker eignet. Zu dritt und zu fünft fällt es dagegen etwas ab und ist nur Mittelmaß.


2016-03-02, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
8cp
23.02.2016
Bewertung gilt für 4 und 6 Spieler

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3452 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum