Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18652

TATORT TONNE


cover
Jahrgang: 2019

Verlag: abacusspiele [->]
Autor: Alex Cutler
Grafik: Barbara Spelger

image
2-10

image
15

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 3.0 von 10
punkte

Score gesamt: 50.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Tatort Tonne schicken zwei bis zehn Spieler ihre Waschbären auf die Jagd nach leckerem Müll. Oder sie beschuldigen ihre Mitstreiter dieser Aktion oder sie verschaffen sich selbst ein lupenreines Alibi.

Regeln

Jeder Spieler erhält die drei Waschbärkarten seiner Farbe. In jeder Runde wählen die Spieler geheim eine Karte und spielen sie aus. Jede Karte hat eine bestimmte Funktion. Entweder kann man Müll klauen oder einen Mitspieler des Müllklaus beschuldigen oder ein neutrales Alibi auslegen. Bei der Auswertung werden erst die Beschuldigungen ausgesprochen. Wird ein Spieler des versuchten Müllklaus überführt (= korrekt beschuldigt), scheidet er aus dem Spiel aus. Wer hingegen einen Konkurrenten mit einem Alibi beschuldigt, scheidet selbst aus. Wer als einziger Spieler übrig geblieben ist oder zuerst dreimal erfolgreich Müll geklaut hat, gewinnt das Spiel.

Meinung

Waschbären gehören zu den niedlichsten Tieren, die es gibt. Und das zugrunde liegende Thema des Waschbären-Müllklaus ist auch süß. Leider kann der spielerische Aspekt da nicht mithalten. Im weitesten Sinne erinnert Tatort Tonne sogar ein kleines bisschen an das Schere-Stein-Papier-Prinzip. Nur halt für mehrere Personen. Was gut gemeint ist zündet in der Praxis aber nicht. Vor allem die Tatsache, dass ein Spieler gleich in der ersten Runde ausscheiden kann, gefällt vielen Kindern nicht. Was soll der die Kleine dann groß machen? Nur zuschauen? Langweilig! Obwohl eine Partie nicht lange dauert ist für ein ausgeschiedenes Kind der Drops gelutscht

Fazit

Tatort Tonne ist zwar kein Rohrkrepierer, aber das Spiel sorgt für Frust und kann einfach nicht überzeugen. Aus diesem Grund kann auch keine überzeugte Weiterempfehlung ausgesprochen werden.


2020-06-26, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
3heavywolf
14.03.2020

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 652 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum