SUPER MUNCHKIN 1+2 (METALLDOSE)
Verlag: Pegasus [->]
Autor: Steve Jackson
Grafik: Alex Fernandez, John Kovalic, Heather Oliver, Philip Reed
Ziel
Wie kann man Monster eigentlich am besten verkloppen? Genau, als Sssssuper Munchkin! Mit tollen Extra-Fähigkeiten wie der Flachheit oder Gummi-Armen. Deine Schwiegereltern sehen das allerdings ein wenig anders, und auch der große alte Pflanzenfresser lässt sich nicht so leicht beeindrucken.
Regeln
Du willst wissen, wie Munchkin gespielt wird? Dann lies bitte die Rezension zu Munchkin oder verklopp einfach den Bösewicht, der Dir gerade über die Schulter sieht!
Meinung
Na, da lungern ja wieder einige finstere Gestalten herum: Barbierella, Bürobedarf-Man, Käpt'n Korrosion, Ratwoman, Karl Lauer, Jürgen von der Grippe, die geschlechtsumgewandelten Ex-Men, Ybergeber oder gar der Held der ehemaligen Sowjetunion. Bei so vielen überzeugenden Superbösewichtern muss ein Super-Munchkin natürlich auch entsprechend super ausgestattet werden. Also beispielsweise mit einem Airbrush-Kostüm, einem ganz weit oben befestigten Seil, einer gerade noch legalen Rüstung, einem Bat-Mobile oder gar der Lizenz zum Verwüsten.
Doch was wäre ein Superheld ohne seine Super-Fähigkeiten? Röntgenblick und Blickfangbetäubung stehen da ganz oben auf der Liste. Das hilft, das schüchtert ein. Das braucht man. Vor allem, wenn man beispielsweise von Gürteltieren aufgezogen wurde oder sich zum Kostüm-Umziehen eine defekte Telefonzelle aussucht. Besonders erfolgreiche Super Munchkins entscheiden sich nach einer erfolgreichen Recherche im Comicshop dazu, die Unterwäsche drüber zu tragen und anschliessend einen Filmvertrag zu unterzeichnen.
Fazit
Super Munchkin sprüht vor superstarken Ideen, neuen Klassen und einem wie immer zu allen Ausgaben kompatiblen Kartenset. Die Metallbox beinhaltet mit seinen knapp 300 Karten auch gleich die Erweiterung Super Munchkin 2: The Narrow S Cape und kann Munchkin- und Superhelden-Fans nur ans Herz gelegt werden.
5 | cp 20.09.2011 | Munchkin ist typisch f?r Spiele, die man in der "richtigen Gruppe" spielen muss. Kann richtig viel Spa? machen (8 Punkte), aber auch total daneben gehen (2 Punkte). Deshalb von mir gemittelte 5 Punkte. |
6.5 | iceteddi 12.10.2011 | |
5.5 | Frobon 09.12.2012 | Die Variante für Comic-Liebhaber, praktisch vereint in der Metallbox; leider nicht ganz so (super-)stark wie seine Kollegen |
Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: hoch
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: gering