Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18232

STORIEZ


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Amigo [->]
Autor: Jürgen Heel
Grafik: Jan Bintakies

image
2-5

image
15

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In Storiez werden immer neue Motivkarten umgedreht, zu denen die Spieler eine Geschichte erzählen. Doch wer erinnert sich wirklich an alle Karten, wenn ein Mitstreiter das anzweifelt?

Regeln

Nachdem ein Thema bekanntgegeben wurde, werden immer wieder neue Motive aufgedeckt, zu denen eine passende Geschichte vom aktiven Spieler fortgesetzt wird. Anstatt die Story weiterzuspinnen kann der Spieler sie aber auch beenden. Dann gibt er dies bekannt, und alle Mitstreiter müssen sich gemeinsam an die bisherigen Karten erinnern. Im Erfolgsfall erhält jeder eine Motivkarte als Belohnung. Erinnern sie sich nicht an alle Karten, bekommt der Anzweifler zwei Belohnungskarten. Wer zuerst fünf Motivkarten als Belohnung angesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Meinung

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Genau auf diesem Prinzip basiert Storiez, nur dass die Protagonisten eine Geschichte um die aufgedeckten Motive stricken müssen. Und sobald ein Spieler das Erinnerungsvermögen der Konkurrenten anzweifelt, dürfen diese als Team fungieren und erinnern sich gemeinsam an die bisherigen Kartenmotive. Obwohl Koffer Packen seit gefühlten Ewigkeiten ausgelutscht ist, sollte das Prinzip nicht belächelt werden, weil das Gedächtnis von jüngeren Kindern dadurch spielerisch gefördert wird. Und wenn eine Geschichte drum herum gesponnen wird, dann hat das Ganze sogar einen kreativen Aspekt.

Fazit

Mit Sicherheit ist Storiez kein Leuchtturm der Originalität, und langfristig wird das Spiel auch wahrscheinlich in einer Schublade verstauben, aber für jüngere Kinder ist eine Anschaffung dennoch zu überlegen.


2018-11-20, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5heavywolf
27.09.2018

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 679 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum