Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18086

STONE AGE JUNIOR: DAS KARTENSPIEL


cover
andere Namen: My First Stone Age: The Card Game
Jahrgang: 2017

Verlag: Hans im Glück [->]
Autor: Marco Teubner
Grafik: Michael Menzel, Marco Teubner

image
2-4

image
15-30

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 3.0 von 10
punkte

Score gesamt: 50.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Stone Age Junior Das Kartenspiel ist, oh, Überraschung: nicht die Junior-Ausgabe von Stone Age Das Kartenspiel, sondern die Kartenspiel-Version von Stone Age Junior. Anstelle einzelner Figuren rotiert ein Gemeinschafts-Mammut dabei im Kreis.

Regeln

Wie man es von Stone Age Junior kennt, liegen auf den einzelnen Feldern (hier: des Kreises) verdeckte Ressourcen. Das Mammut "Martin" darf bis zu vier Felder weit gezogen und das Kärtchen genommen werden, sofern es für den eigenen Hüttenbauauftrag noch benötigt wird. Als Joker befindet sich eine einzelne Hundekarte irgendwo im Stapel. Natürlich gewinnt am Ende wieder, wer seine dritte Hütte errichtet hat.

Meinung

Das Mammut heißt zwar "Martin", dürfte von vielen Spielern aber weiterhin nur "Manfred" oder "Manni" genannt werden, wie sie es aus ihren "Ice Age"-Filmen kennen. Es ist braun, enorm groß (für eine Holzfigur) und beidseitig bedruckt (nicht wie die Tiere in der Tier auf Tier Serie). Der Rest des Spiels ist Arbeit, denn man muss sich möglichst viele Positionen merken. Gelingt dies einigermaßen, dauert eine Partie ungefähr 10 Runden (inklusive einem Zug, in dem man keine benötigte Ware erreichen kann).

Optional kann das Kartenspiel übrigens auch als Erweiterung für Stone Age Junior verwendet werden. Einen spielerischen Mehrgewinn (außer mehr Material) erhält man dadurch jedoch nicht.

Fazit

Und wieder eine Memo-Variante. Wer das Holzmammut haben möchte, muss sich das Stone Age Junior Kartenspiel wohl zulegen. Allen anderen genügt die normale Junior-Version.


2018-09-24, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
3cp
05.12.2017
ohne jeglichen Pfiff, einfach nur Plättchen merken :(

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 768 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum