Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16278

STINK-ALARM!


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: Don Ullman, Brad Ross
image
2-6

image
15-20

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 3.0 von 10
punkte

Score gesamt: 50.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Keine Angst, dieses Spiel ist geruchsneutral! Lediglich die nicht immer ganz appetitlichen Abbildungen lassen Schlimmeres vermuten: alter Käse, Fischreste, Toilettenhäuschen, Stinktiere und dergleichen mehr. Eigentlich geht es aber um etwas ganz anderes: um Tempo beim ablegen.

Regeln

Jeder Spieler erhält (offen ausliegend) vier Motivplättchen. In der Tischmitte befindet sich ein verdeckter Haufen von bis zu 60 Kärtchen, die die gleichen Motive zeigen. Wer an der Reihe ist, deckt eines davon auf und legt es beim dazugehörigen Motivplättchen ab. Dessen Besitzer ist als Nächster an der Reihe. Sobald der Buzzer ertönt, erhält der aktive Spieler einen Stink-Chip. Nachdem ein Plättchen weitergereicht wurde, beginnt alles wieder von vorne. Wer als Erster fünf Chips kassiert hat, verliert.

Meinung

Wird der Anleitung nicht präzise Folge geleistet und der Kärtchenhaufen jede Runde gut gemischt, häufen sich bestimmte Motive, die dann bevorzugt weitergereicht werden sollten. Wird dagegen gut gemischt, entscheidet der Zufall darüber, wen der Buzzer erwischt. Für Eltern ist dies eher demotivierend, wohingegen Kinder sich einfach nur über die Chips ärgern. Sie entscheiden zudem nicht über Wahrscheinlichkeiten wenn schlecht gemischt wird, sondern behalten die Motive, die ihnen am besten gefallen. Fischgräten und Socken zählen selten dazu.

Fazit

Das lustige Thema kann nicht darüber hinweg täuschen, dass Stink-Alarm ein doch eher belangloses, hektisches Ablegen ist, das sich bestenfalls als Mitbringspiel eignet.


2014-09-18, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
3cp
20.07.2014
lustiger Titel, langweilige Umsetzung

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3909 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum