STICH-MEISTER
Ziel
In diesem Stichspiel werden in jeder Runde die Regeln verändert.
Regeln
Die Spielkarten (Werte 1 bis 15 in vier Farben) werden unter den Spielern verteilt, zudem erhält jeder drei Regelkarten. Zu Beginn jeder Runde wird von diesen eine verdeckt ausgespielt. Damit wird ermittelt, welche Karten Trumpf sind (Farben oder Werte), welche Grundregeln verändert werden und welche Bonuswertungen gelten.
Dann erfolgt das Stichspiel, bei dem Bedienzwang herrscht und die jeweiligen Trumpfkarten gelten. Bei gleichwertigen Trümpfen (z.B. zwei 8en) sticht immer die zuletzt gespielte. Für jeden Stich erhalten die Spieler einen Punkt –zuzüglich eventueller Boni.
Es werden insgesamt so viele Runden gespielt, wie Spieler teilnehmen. Es gewinnt, wer die meisten Punkte sammeln konnte.
Meinung
Ein wenig erinnert die Kombination von Farb- und Zahlentrümpfen an Doris und Franks Mü & mehr, doch die große Auswahl an Regelvarianten sorgt für ein sehr eigenständiges Spielgefühl. Eine Wertungsregel lautet beispielsweise, den Wert des letzten Stiches zu verdreifachen und die ersten beiden auf Null zu setzen –eine Regel, die sich auszuspielen lohnt, wenn sich der höchste Trumpf auf der Hand befindet. Karten mit Trumpfregeln lassen sich dagegen etwas leichter als „zur eigenen Hand passend“ erkennen.
Ein wichtiges Element dabei ist, dass die gespielten Regelkarten zunächst noch einmal gemischt werden, sodass niemand weiß, welcher Mitspieler welche Karte gewählt hat. Und somit auch nicht eine entsprechende Schwäche einer Kartenhand ausnutzen kann. Spekulationen sind jedoch möglich, und oft gibt auch das Spielverhalten Hinweise darauf, wer wohl über welches Blatt verfügt.
Das asiatische Kartendesign sieht gut aus, hat aber keinerlei Bezug zum Mechanismus. Ansonsten ist Nörgeln zwecklos –Stich-Meister ist auf dem üblichen hohen Amigo-Niveau hinsichtlich Material- und Regel-Qualität.
Fazit
Stich-Meister ist mit seinen vielen Varianten ein echter Leckerbissen für Freunde von Stich-Spielen. Nicht nur, dass in praktisch jeder Runde andere Regeln gelten, nein, sie lassen sich auch häufig in bestimmte Strategien einbetten. Klasse!
6.5 | markus 13.10.2010 | Gutes und abwechslungsreiches Stichspiel; Erinnert etwas an Sticht oder Nicht; |
7 | niggi 17.10.2010 | ... wenn es nicht zu anstrengend wird! |
4.5 | Eckfeld 24.10.2010 | Auf der Messe gespielt. Ganz Okay aber nicht mehr. |
6 | schuetzkevin 24.08.2019 |
Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
Score gesamt: 62.4% von 100