Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12681

STARTSPIELER


cover
Jahrgang: 2009

Verlag: BeWitched Spiele [->]
Autor: Ted Alspach
image

image
2

image


Material: mittelmässig
f5
Bewertung angespielt: 5.8 von 10
punkte

Score gesamt: 59.8% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Startspieler ist kein Spiel, sondern eine Spielhilfe, um den Startspieler in einem beliebigen Spiel zu bestimmen.

Regeln

Aus dem 53 Karten umfassenden Deck wird zufällig eine Karte gezogen, auf den Tisch gelegt und vorgelesen. Diese definiert, nach welchem Kriterium der Startspieler ermittelt wird. Gibt es einen Gleichstand, entscheidet ein abgebildeter Pfeil über die Reihenfolge. Erfüllt niemand die genannte Bedingung, wird einfach die nächste Karte gezogen.

Meinung

Die Karten sind mit den von www.boardgamenews.com bekannten „Board 2 Pieces“ Comicfiguren desselben Autors illustriert. Zwar weder besonders witzig noch originell, aber immerhin einigermaßen niedlich und thematisch zu den Karten passend.

Manche Bedingungen erfordern ein gutes Gedächtnis der Spieler –oder wissen Sie noch, wann Sie zuletzt ein Eis gegessen, Tomatensaft getrunken oder ein Buch ausgelesen haben? Im Familienkreis eher nutzlos sind solche Dinge wie „größte Hausnummer“. Ein typischer Fall für „Wo zeigt der Pfeil hin?“ eben.

Fazit

Startspieler bringt Abwechslung in alteingesessene Spielerrunden und hilft bei der Entscheidungsfindung in jeder Situation. Klar, Startspieler muss man nicht haben. Aber es ist ein witziger Gag, der sich lohnt! Zumal es sich hierbei nur um ein kleines Kartenspiel handelt, das keine große Investition erfordert.


2009-12-15, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6Lascar
23.10.2009
Kein wirkliches Spiel, aber eine nette Entscheidungshilfe mit witzigen Illustrationen
6cp
01.11.2009
witzige Ideen, muss man aber nicht unbedingt haben
5.5niggi
02.11.2009

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5902 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum