Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17151

STAR WARS ROLLENSPIEL: AM RANDE DES IMPERIUMS SPIELLEITERSET


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Heidelberger Spieleverlag [->]
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 9.0 von 10
punkte

Score gesamt: 62.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Zu einem anständigen Rollenspielsystem gehört auch ein Spielleiterset (inkl. "gamemaster screen"). Fantasy Flight Games hat die Zeichen der Zeit erkannt und sich des Themas für das neue Star Wars Rollenspiel Am Rande des Imperiums fast zeitgleich zum Grundregelwerk angenommen.

Regeln

Das Spielleiterset besteht aus einem 32seitigen Begleitheft sowie einem über vier Din-A4-Seiten reichenden Sichtschirm, der sämtliche wichtigen Schwierigkeitstabellen und Eigenschaften auf seinen Innenseiten abbildet. Er schützt die Wurfergebnisse des Spielleiters vor neugierigen Blicken und macht ein häufiges Nachschlagen im Regelwerk überflüssig.

Das Begleitheft beinhaltet ein vorgefertigtes Abenteuer, sowie einen fünfseitigen Anhang mit einem Spielleiter-Leitfaden zur Gestaltung von Erzfeinden.

Meinung

Das wichtigste eines Spielleitersets ist der Sichtschirm, und dieser ist einfach klasse. War dieser beim West End Games System noch aus Pappe, verwendet FFG stabilen Karton, wie er sonst für Spielbretter eingesetzt wird. Er ist auch groß genug, um zuverlässig zu schützen. Seine Größe benötigt er allerdings auch, um die zahlreichen, klein gedruckten Informationen abbilden zu können.

Das Heft hingegen ist... Unsinn? Ein Abenteuer hat grundsätzlich nichts in einem Spielleiterset verloren, und die fünf Tipps zur Gestaltung von wichtigen Gegnern wirken geradezu, als wäre dieses kleine Unterkapitel im Regelbuch schlicht vergessen worden.

Fazit

Begleitheft hin oder her, der Sichtschirm ist für einen Spielleiter als Hilfe unverzichtbar und darf in keiner Runde fehlen.


2015-03-04, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
9cp
03.03.2015
Must-Have

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2801 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum