Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16629

SPIEL DES LEBENS SUPERSTAR


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Hasbro Parker [->]
image
2-4

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Ein Klassiker erscheint im neuen Design. Die Spiel des Lebens Superstar Edition wurde redesigned und erstrahlt nun in modernem Glanz und mit teilweise neuen Modifikationen.

Regeln

Nachdem der Spielplan in die Mitte gelegt wurde zieht jeder Spieler drei Jobkarten und darf eine davon behalten. In der Superstar Edition haben die Spieler die Wahl, ob sie Popstar, Model, Sportler oder Schauspieler werden wollen. Nun erhält jeder Spieler eine Entourage Karte. Mittels dieser Karten stehen dem Spieler Bedienstete und Berater zur Seite, die mit verschiedenen Vorteilen ihrem Star weiterhelfen. Die zu Verfügung stehenden Bewegungen werden durch das Glücksrad ermittelt. Im Verlauf des Spiels kann Geld in die eigene Karriere investiert werden, um die Fangemeinde zu vergrößern. Landet ein Spieler auf einem Stop-Feld wird der entsprechende Teil des Spielplans umgedreht und es geht auf der Rückseite weiter. Wer als Erster fünf Sterne gesammelt hat und diese auf ein Happy-End-Feld bringt, ist der Sieger des Spiels.

Meinung

Wenn ein Klassiker neu designed wird, scheiden sich in der Regel oftmals die Geister an der Neuauflage. Was für den einen der richtige Schritt in die Gegenwart ist, stellt für viele Traditionalisten eine Blasphemie dar. Anders ausgedrückt: Moderne trifft auf Klassik. Doch unabhängig vom Aussehen wirkt das Spielprinzip in der heutigen Zeit doch ziemlich antiquiert.

Selbstverständlich richtet sich die Spiel des Lebens Superstar Edition genau wie das Original ausschließlich an Kinder und Familien. Und für dieses Klientel sind sowohl das Original als auch die Neuauflage bestens geeignet. Das Spiel ist nicht besonders anspruchsvoll, und aufgrund der kurzen Spielzeit in Höhe von ca. 30 Minuten kommt auch bei ungeduldigen Kids keine Langeweile auf. 

Fazit

Wer ältere/zeitlose Spielmechanismen im modernen Outfit mag, wird mit der Spiel des Lebens Superstar Edition gut bedient. Insgesamt betrachtet ist das Spiel aus heutiger Sicht zwar sicherlich nicht innovativ, aber dafür wurde der Klassiker recht ordentlich in die Neuzeit transformiert. Das Original hat aber natürlich einen Kultstatus, den die neue Edition wohl nie erreichen wird.


2014-02-23, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4cp
19.02.2014
Ich sehe keinen Grund, weshalb ich mir ausgerechnet diese Superstar-Edition zulegen sollte. Schon das Original war wenig originell...

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3894 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum