Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16822

SOS SCHAF IN NOT


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: HABA [->]
Autor: Inka Brand, Markus Brand
image
2-4

image
10-15

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Ratten verlassen bekanntermaßen sinkende Schiffe, doch Schafe offenbar nicht. Vielleicht, weil hier kein Schiff zu verlassen ist, sondern eine Insel? Auf jeden Fall hat das rettende Schiff mit allen anderen Tieren an Bord längst abgelegt, sodass sich die Schäfchen sputen müssen...

Regeln

Jeder Spieler erhält ein eigenes Schiff- und Inselplättchen, die sich zunächst berühren. Dann wird reihum eine Farbe gewürfelt und ein entsprechendes Meereskärtchen aufgedeckt und dazwischen gelegt. Auf diesen Kärtchen sind ein bis vier farbige Felsen abgebildet, die eine Laufstrecke für das Schaf bilden.

Wird jedoch eine Farbe gewürfelt, die in dieser Strecke bereits vorhanden ist, hüpft das Tier stattdessen so viele Felder vorwärts, wie Felsen in dieser Farbe vorhanden sind. Es gewinnt das Schaf, das als Erstes ihr Schiff erreicht.

Meinung

Die niedlichen und klaren Illustrationen sorgen für einen recht hohen Aufforderungscharakter. Beim platzieren der Schafe auf den Felsen kann es manchmal zwar passieren, dass das Tier ein wenig verrutscht, doch da die Strecke nie lang wird, lässt sich dies schnell korrigieren. Eine spannende Frage lautet: Ist es besser, Kärtchen mit vielen oder mit wenigen Felsen zu ziehen? Die Antwort darauf: Das hängt davon ab, ob dieselbe Farbe danach noch einmal erwürfelt wird.

Fazit

Handlich, niedlich, schmerzlos: Schaf in Not kommt bei Kindern gut an und ist schnell gespielt. Allerdings gibt es auch keinerlei Entscheidungsfreiheit, sodass der eigentliche Spielspaß schnell sinkt.


2015-10-14, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5niggi
03.08.2014
zum ersten Regellernen geht es
3cp
07.08.2014
als Mitbringspiel für junge Kinder gut geeignet, aber leider völlig frei von Entscheidungsmöglichkeiten der Spieler

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2516 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum