Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18465

SILVER & GOLD


cover
Jahrgang: 2019

Verlag: Nürnberger Spielkarten [->]
Autor: Phil Walker-Harding
Grafik: Oliver Freudenreich

image
2-4

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Silver & Gold hört sich nach Piraten und Schätzen an (oder nach einem Song von Primal Fear, grins), aber in der Praxis handelt es sich hier eher um Tetris in Form eines Kartenspiels.

Regeln

Jeder Spieler besitzt zwei Schatzkarten, die eine Insel (mit Kästchen) zeigen. Weiterhin aufgedruckt sind Punktewerte und Sondersymbole auf einigen Quadraten. Pro Runde werden Expeditionskarten aufdeckt. Diese zeigen eine klassische Tetris-Form. Die Spieler dürfen nun die Felder ihrer Insel in dieser Form auskreuzen. Werden dabei Sondersymbole ausgekreuzt, erhalten die Spieler einen Bonus (z.B. ein weiteres Feld auskreuzen). Vollständig erforschte Inseln bringen am Schluss Siegpunkte. Nach einer Fertigstellung wird eine neue Schatzkarte gezogen. Das Spiel endet nach der vierten Runde. Der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.

Meinung

Silver & Gold ist ein nettes „Puzzle“-Kartenspiel, das im Familienkreis gut ankommt. Da nahezu jeder Mensch Tetris kennt, fühlt man sich auch schnell wohl und kommt mit den Mechanismen problemlos zurecht.

Der Spielspaß ist sehr ordentlich und der Wiederspielreiz ist aufgrund der kurzen Spielzeit relativ hoch. Lobenswert ist des Weiteren die Tatsache, dass die Folien leicht abwaschbar sind und sich nicht extrem abnutzen.

Großes Kino sieht natürlich anders aus, aber man muss ein Spiel ja als das bewerten, was es darstellt. Und deshalb schneidet Silver & Gold auch recht gut ab.

Fazit

Silver & Gold ist eine gelungene Veröffentlichung mit kurzweiligem Unterhaltungswert. Vor allem Tetris-Freunde sollten hier durchaus einen näheren Blick riskieren.


2019-09-16, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6heavywolf
01.08.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1282 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum