Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13278

SHADOWRUN SCHATTENSTäDTE


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: Pegasus [->]
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 0.0 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In diesem Hintergrundband für Shadowrun 4 werden die wichtigsten Megaplexe der Welt beschrieben: Hong Kong, Seattle, Hamburg und Marseille, sowie Kapstadt, Caracas und Istanbul.

Regeln

Die Spieler erhalten viele historische Daten und Fakten über die Großstädte, sowie alles Wissenswerte über die aktuelle Lage. Wichtige Orte, Wahrzeichen, Besonderheiten der Unterwelt, sowie Syndikate, Terrorzellen, politische und wirtschaftliche Verbindungen, kurzum: alle Formen der Kriminalität.

Der 192 Seiten umfassende Band enthält in der deutschen Ausgabe auch eine Stadt der ADL: Hamburg. Zahlreiche detaillierte Informationen beinhalten beispielsweise Hagenbecks Tierpark, Nordstadt, Friedhof Ohlsdorf, Alsterpalast, Wandsbek, HanSec HQ, Musikinsel, Universität für Cybertechnologie und Hermetische Magie, Bergedorf, die nördlich vom Hafen gelegene Neue Mitte mit ihrer interessanten Mischung historischer Bauten und modernster hanseatischer Architektur, Cirque Heloise (arkaner Zirkus), Hafen, Landungsbrücken. Aber auch die unmittelbare Umgebung wird nicht vernachlässigt, der sogenannte Speckgürtel: Pinneberg, Lauenburg, Stomarn, Kaltenkirchen, Harburg, Sachsenwald, Stade und die Insel Wilhelmsburg. Auch zahlreiche bekannte Konzerne finden Erwähnung, wie beispielsweise Unilever, Airbus Aerials, Lufthansa, Blohm & Voss, Hapag-Lloyd oder der NDR.

Meinung

Die deutsche Redaktion hat großartige Arbeit geleistet, denn der Hamburger Teil ist wirklich gut gelungen. Er beinhaltet praktisch alles, um dort eine Kampagne durchzuführen. Wer sich selbst nicht gut in Hamburg auskennt, findet Ideen für eigene Szenarios.

Doch auch sonst gibt es viele „Spielinformationen“, Anregungen für Szenarien in den Städten. Was nichts anderes heißt als: Wer dort einmal spielen möchte, kommt um diesen Band kaum rum. Und auch Gestaltung und Umfang sind durchaus ansprechend.

Fazit

Shadowrun Schattenstädte ist ein wertvoller Begleiter für Abenteuer in den betroffenen Gebieten. Wer lieber in anderen Städten spielt, braucht den Band natürlich nicht.


2011-05-03, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7910 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum