Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16777

SET JUNIOR


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Amigo [->]
Autor: Marsha J. Falco
image
2-4

image
15

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 5.2 von 10
punkte

Score gesamt: 54.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Das knochentrockene SET als Version für Kinder? Wie das geht zeigt Amigos Junior-Version, das mit einem doppelseitig bedruckten Spielplan nicht nur mehr Farbe auf den Tisch zaubert, sondern sogar eine zusätzliche Übungsvariante für den Nachwuchs bietet.

Regeln

Diese "Übungsvariante" ist ein simples, abwechselndes Ablegen einer der stets drei Handplättchen auf das dazugehörige Feld. Die 27 Plättchen entsprechen den möglichen Varianten (3 Farben à 3 Mengen à 3 Formen), die Vordrucke sind auf drei kleine Spielbereiche verteilt. Und zwar so, dass bei jedem Bereich immer Sets gebildet werden, in allen Zeilen, Spalten und Diagonalen. (Wie bei magischen Quadraten der Ordnung 3.) Für jedes abgeschlossene Set gibt es einen Punkt, 24 insgesamt (jeweils 3 Zeilen, 3 Spalten und 2 Diagonalen).

Auf der Rückseite des Spielplans wird dagegen "richtiges SET" gespielt: Die Spieler versuchen gleichzeitig, aus den ausliegenden Plättchen Sets zu bilden. Und zwar so lange, bis der Nachziehstapel leer ist.

Meinung

Das "richtige" SET ist schnell vorbei, da die Plättchen jedes Mal sofort entfernt werden. Zumindest wenn Erwachsene (mit-)spielen, denn für Sechsjährige ist die Suche nach den Sets noch viel zu schwierig. Kinder dieser Altersstufe fühlen sich allerdings mit der Übungsvariante gut unterhalten und haben Spaß daran, die Papp-Punkte-Chips zu sammeln. Solange sie die strategische Bedeutung der unterschiedlichen Felder (siehe Tic-Tac-Toe: das Mittelfeld ist am wertvollsten, die entsprechenden Plättchen sollten bis zuletzt zurück gehalten werden) nicht erkennen, sollten sie auch dabei bleiben.

Fazit

Sechs Jahre ist etwas zu niedrig angesetzt, um ernsthaft SET spielen zu wollen. Optisch ist die Junior-Ausgabe jedoch sehr ansprechend ausgefallen, und selbst die sehr einfache Übungsvariante langweilt Eltern nicht. Uns hat SET Junior sogar mehr Spaß gemacht, als die sehr trockene "normale" Ausgabe.


2014-01-18, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5.5niggi
15.01.2014
5cp
15.01.2014
flottes, gefälliges Ablegespielchen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4853 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum