Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17657

SCHWUPPS


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: Amigo [->]
Autor: Michael Feldkötter
image
2-5

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Achtung, Achtung, auf den linken, unteren Stapel dürfen Sie nur eine 4 oder 6 legen, auf den rechten daneben nur eine rote Karte! Schwupps! Oh, jetzt muss es links eine 5 sein und rechts eine 7 oder 9. Schwupps! Oh, und jetzt... ach, das waren Sie ja selbst. Geschickt gemacht!

Regeln

Jeder Spieler erhält einen eigenen Nachziehstapel, sowie ein paar Karten auf die Hand. Es gibt (für alle) vier Ablagestapel (je 2 in 2 Reihen), denen jeweils eine "Schwuppskarte" zugeordnet ist. Diese legt fest, in welcher Weise abgelegt werden darf, beispielsweise "gleiche Farbe", "Wert +/- 1" oder "gleiche Farbe oder gleicher Wert". Reihum dürfen die Spieler so viele Handkarten ablegen, wie sie können -und hinterher entsprechend nachziehen. Es gewinnt natürlich, wer als Erster alle Karten losgeworden ist.
 
Zwischen den zahlreichen Zahlenkarten (Werte 1-10 je 10x in 5 Farben) verstecken sich allerdings auch vierzehn "Ärgerkarten". Wird eine solche gespielt, verdrängt die offen ausliegende, nächste Schwuppskarte eine der beiden linken der Ablagestapel. Diese verdrängt wiederum ihren rechten Nachbarn, der abgeworfen wird. Auf diese Weise ändern sich also die Ablageregeln, auch innerhalb eines Spielzuges.

Meinung

Das "schwuppen" hat eigentlich nur einen Nachteil: Im Voraus lässt sich selten planen, welche Karten und in welcher Reihenfolge abgelegt werden sollen. Es kann vorkommen, dass man überhaupt nicht anlegen kann, oder dass man alle Karten loswird -in seltenen Fällen sogar ganz ohne Ärgerkarte. Richtig Spaß macht es jedoch, wenn man eine solche Ärgerkarte einsetzen kann, um nach den ersten paar Zahlen auch noch die restlichen Handkarten loswird.

Fazit

Für Erwachsene ist Schwupps eher eine leichte Fingerübung, ein netter Absacker. Für Kinder fällt das Abchecken der Ablagemöglichkeiten eher in den Bereich der anspruchsvollen Förderung. Sie freuen sich auch ganz besonders, wenn ihnen ein geschickter Zug gelingt. Schwupps ist daher für alle Beteiligten eine gute Wahl.


2016-10-26, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic


Bewertungen
6cp
21.10.2016
Netter Absacker

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4949 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum