SCHOTTEN TOTTEN
Ziel
Regeln
Meinung
Im Spiel Schotten Totten, dessen Ursprünge irgendwo beim beschaulichen Örtchen Tottenbury liegen, gibt es neun
Grenzstein-Karten. Der Spieler, dessen Clan die schönsten Kilts
drei benachbarte oder insgesamt fünf Grenzsteine an sich reißen kann, gewinnt.
Die Grenzstein-Karten liegen dabei genau zwischen den beiden Spielern. Wer am Zug ist, legt eine seiner Handkarten offen an einen Grenzstein. Eine Karte wird nachgezogen und der Andere ist dran. So werden nach und nach die Karten abgelegt und zwar maximal drei auf jeder Seite eines Grenzsteins. Der Clan, der die höhere Dreierkartenkombination besitzt, erhält den Grenzstein und damit saftiges Weideland. Es gibt folgende Möglichkeiten:
- Abteilung 1: DER GEORDNETE CLAN, bestehend aus drei Karten derselben Farbe mit aufeinanderfolgenden Werten.
- Abteilung 2: DAS SCHOTTEN-TOTTEN-TEAM sind drei Karten mit dem gleichen Wert.
- Abteilung 3: DER CLAN: drei beliebige Karten derselben Farbe.
- Abteilung 4: DIE SCHOTTEN-TOTTEN-STAFFEL besteht aus drei Karten mit aufeinanderfolgenden Werten, wobei die Farbe egal ist.
- Abteilung 5: DIE WILDE HORDE ist jede andere Kombination und somit am wenigsten Wert.
Das war die Grundversion des Spiels. Wer will, kann auch mit der sogenannten "Taktikvariante" spielen. Hier kommen noch 10 weitere Karten mit ins Spiel, die die Regeln leicht verändern können. Beispielsweise gibt es den Verräter, mit dem man vom Gegenspieler eine ausliegende Karte stehlen darf. Mit diesen zusätzlichen Karten wird das Spiel weniger planbar und ein gewisser Ärgerfaktor kommt hinzu. Aber: Man kann ja auch ohne diese Karten spielen....
Schotten-Totten mag vielleicht anfangs wie ein Glücksspiel klingen. Dass es das aber nicht wirklich ist - zumindest nicht nur - merkt man spätestens nach der ersten Partie. Denn anhand der ausliegenden Karten kann man oft abschätzen, was der Gegner vorhat und welche Karten noch im Stapel sein könnten. Also: Dudelsackmusik rein und ruhig mal mit den Schotten draufhauen und ein bisschen zocken!
Fazit
7 | cp 26.04.2009 | |
7 | niggi 26.04.2009 | |
10 | kathrin 26.04.2009 | |
4.5 | rolf.gerhard 16.08.2009 | |
10 | sunflowerfisher 27.01.2010 | |
8 | alguenter.mkraemer 06.03.2010 | Ein typisches Knizia-Spiel: verbl?ffend einfache, klare Regeln bei gro?er Spieltiefe. Sehr gelungen! |
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Komplexität: gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: gering
Einfluss: durchschnittlich