Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13372

SCHNELLER ALS KURZ: FUßBALL


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Schneller als kurz
Jahrgang: 2009

Verlag: Heidelberger Spieleverlag [->]
Autor: Roland Goslar
image

image

image


Material: mittelmässig
Komplexität: gering
Kommunikation: hoch
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Sie kennen sich mit Fußball aus? Sie kennen die Nationalmannschaften und wissen, wie erfolgreich diese bei den vergangenen Welt- und Europameisterschaften waren? Dann sollten Sie es mal mit Schneller als kurz: Fußball probieren. Denn hier geht es nicht mehr nur um eine einzige Wissens-Kategorie, sondern immer gleich um sage und schreibe sechs Stück. Da ist auch mal Augenmaß gefragt. Und eben ein Gespür dafür, wann etwas eben "schneller als kurz" ist. 

Dies ist eine Erweiterung für das Grundspiel. Jeder Spieler beginnt mit einem Stapel von 16 Karten, die reihum einzeln gezogen und auf dem Spielplan abgelegt werden. Wer schafft es, alle seine Karten zuerst loszuwerden?

Regeln

Der Spielplan des Basisspiels wird mit sechs zufällig gezogenen Kategoriekarten gefüllt. Zur Auswahl stehen „Gründung des Verbandes“, „Weltranglistenplatz (vor der EM 2008)“, „Erstes WM-Spiel“, „(Anzahl) WM-Teilnahmen“, „WM-Punkte“, „WM-Tordifferenz“, „EM-Teilnahmen“, „EM-Punkte“, „EM-Tordifferenz“ und „Entfernung bis Wien“. Auf dem Kreuzungspunkt in der Mitte wird eine zufällige Nationen-Karte platziert. Fortan gilt bei jedem Anlegen einer weiteren Karte, dass die auf dem Spielplan angegebene Reihenfolge der jeweiligen Kategorie beibehalten werden muss.

Statt am Rand (sofern möglich) anzulegen, darf auch die Randkarte einer Kategorie verschoben und die Lücke besetzt werden. In allen Fällen müssen hinterher jedoch alle Reihenfolgen wieder korrekt sein. Da die Informationen auf der Rückseite der Karten stehen, müssen die Spieler mittels Wissen, Bluff und Raten abschätzen, wo sie ihre nächste Karte unterbringen können.

Nach jeder gelegten Karte darf diese Aktion angezweifelt werden. Und zwar in strenger Reihenfolge, beginnend beim nächsten Spieler. Das ist wichtig, da der Zweifler als nächster ausspielen darf, wenn er mit seinem Zweifel recht behält. Die beiden angezweifelten Karten werden überprüft, wer richtig lag darf dem anderen seine nächste Karte abgeben, und weiter geht's.

Wer sich nicht traut, seine Karte zu legen, kann auch passen. Das Kärtchen kommt dann neben den Stapel und bietet für die nächsten Züge somit eine Auswahlmöglichkeit. Bis zu zwei Karten dürfen auf diese Weise in Warteposition gebracht werden. Passen alle Spieler nacheinander, darf der Spielplan geleert und mit einer neuen Startkarte ausgestattet werden.

Meinung

Das Spielprinzip überzeugt wie bereits beim Basisspiel. Einziges Manko: Bestandteil sind nur europäische Teams mit dem FIFA-Weltranglisten-Stand von 2008, also dem der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz. Entsprechend ist natürlich auch die Entfernung der Länder zum Endspielort Wien als Kategorie dabei. Das Schöne daran: Welche Kategorien verwendet werden, liegt völlig in der Hand der Spieler. Wer Wien nicht mag, soll eben ohne spielen und damit glücklich werden. Manche sind jedoch so schwierig (und unintuitiv), dass auch erfahrene Fußball-Kenner sich daran die Zähne ausbeißen.

Ein wenig variabel sind dagegen die sechs EM/WM-Kategorien, die sich ja alle zwei Jahre ändern. Es ist jedoch eine schlechte Idee, an den Karten herumfummeln zu wollen um die Daten anzupassen. Stattdessen sollte es genügen sich in Erinnerung zu rufen, dass der Stichtag das Eröffnungsspiel 2008 war. 

Wer auf den Spielplan verzichten kann und die Karten stattdessen frei auslegt, kann auf das Grundspiel auch verzichten. Übersichtlicher und ansprechender ist es allerdings mit diesem. Da sich im Karton des Basisspiels ausreichend Platz befindet, kann die Fußball-Erweiterung dort auch bequem untergebracht werden.

Fazit

Unter den Fußball-Spielen aus der Kategorie Wissen&Schätzen zählt die Schneller als Kurz Erweiterung zu den schweren Herausforderungen. Wissenswertes über die einzelnen Nationen gibt es zwar nicht zu erfahren, interessant sind einige Kategorien jedoch allemal. Für Fußball-Experten, Ratefüchse und Länderspiel-Gucker ist Schneller als kurz: Fußball daher eine Empfehlung wert.


2010-07-09, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
29.06.2010
empfehlenswert f?r Fu?ball-Fans

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7683 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum