Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18156

SCHICHT IM SCHACHT


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Moses Verlag [->]
Autor: Stefan Kloß, Anna Oppolzer
Grafik: Monika Suska

image
2-6

image
15

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Als fleißige Maulwürfe wollen zwei bis sechs Spieler bei Schicht im Schacht möglichst viele Gänge bauen, um mit den erspielten Karten den Sieg einzufahren.

Regeln

Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält zwölf Stück auf die Hand. Nun werden noch zwei Startkarten in die Mitte gelegt und schon kann es losgehen. Alle Spieler legen verdeckt eine Handkarte vor sich ab. Dann werden die Karten umgedreht und nach Wertigkeit an die ausliegenden Karten angelegt In einer Reihe darf nur eine Farbe liegen, deren Werte ansteigen. Neue Farben eröffnen eine neue Spalte. Wird eine Karte ausgespielt, die bereits vorhanden ist, wird sie auf die bereits ausliegende Karte platziert. Sobald eine Reihe oder Spalte oder ein Turm aus vier Karten besteht, nimmt der Spieler diese Karten an sich. Jede Karte ist am Schluss einen Siegpunkt wert. Nachdem alle Karten ausgespielt wurden, endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.

Meinung

Schicht im Schacht ist ein nettes Kinder- und Familienspiel, das ein bisschen an 6 nimmt erinnert. Allerdings geht es hier darum, die Kartenstapel zu bekommen anstatt sie zu vermeiden.

Das Ganze macht durchaus Spaß und sorgt auch aufgrund der witzigen Illustration für leuchtende Kinderaugen. Auch Mama und Papa haben Spaß an dem Spiel, das sehr einfach konzipiert und schnell durchgespielt ist (was in der Regel ganz im Sinne der meisten Kinder ist). Natürlich ist die Veröffentlichung kein abendfüllendes Großes Kino, aber das will sie auch nicht sein. Schicht im Schacht hat einfach die Intension, spielerisch und kurzweilig zu unterhalten, und das gelingt dem Ganzen durchaus zufriedenstellend.

Fazit

Für Familien und Kinder ist Schicht im Schacht eine empfehlenswerte Veröffentlichung, weil das einfache Spielprinzip relativ viel Freude bereitet und im Familienkreis immer wieder gerne auf den Tisch kommt.


2018-11-22, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6.5heavywolf
30.09.2018

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 806 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum