Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18326

SCHABEN JAGEN


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Moses Verlag [->]
Autor: Marco Teubner
Grafik: Kreativbunker, Folko Streese

image
1-1

image
10

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Schaben haben im Haus nix verloren. Und wer keine Echsen im Terrarium hält, an die man sie verfüttern könnte, greift eben kurzerhand zum Staubsauber. Genau das machen wir auch in Schaben jagen -und von den Viechern gibt es dort reichlich.

Regeln

Auf einer Spielfläche von 7x7 Feldern stehen ein paar Kisten im Weg herum, ein paar Schaben flitzen stur hin und zurück, und irgendwo dazwischen stehen WIR. Mit dem Sauger in der Hand. Wir können uns in gerader Richtung bewegen, zur Seite drehen, eine Kiste entfernen und eine Kiste hinzustellen. Allerdings ist bei jeder Aufgabe vorgegeben, welche Aktionen wir durchführen dürfen. Über die Reihenfolge entscheiden wir allerdings selbst. Dabei ist zu beachten, dass sich alle Schaben nach jedem Zug ein Feld vorwärts bewegen. Zu ihrem Unglück hat der Staubsauger jedoch eine mächtige Sogwirkung: Er schluckt alles automatisch ein, was sich in gerader Richtung vor ihm befindet...

Meinung

Die Ausstattung dieses Knobelspiels ist beachtlich: Hier kommen keine Pappmarker zum Einsatz, sondern dicke, weiß lackierte Holzsteine. So gut haben sich Schaben wahrscheinlich noch nie angefühlt. Allerdings war es auch noch nie so schwierig, sie loszuwerden. Die ersten Aufgaben sind naturgemäß noch simpel, zumal auch die verschiedenen Aktionsmöglichkeiten dank "Losspielanleitung" (in Kartenform) erst schrittweise eingeführt werden, doch der Schwierigkeitsgrad wird früh angezogen. Die letzten Herausforderungen sind besonders knackig und erfordern weit mehr als nur zwei oder drei Versuche. Vorausplanungen sind bei Schaben jagen ähnlich schwierig wie das Vorausberechnen mehrerer Züge bei Schach, da die kleinen Mistviecher ständig ihre Position verändern und das Verändern der Anzahl Hindernisse (Kisten) erhebliche Auswirkungen darauf hat. Einziges Manko der Knobelei: Nach jedem gescheiterten Versuch muss die Ausgangssituation neu aufgebaut werden. Sobald die Versuche zweistellig werden, beginnt dies etwas zu nerven.

Fazit

Schaben jagen ist Denksport vom Feinsten und garantiert stundenlange Beschäftigung. Dieses Produkt hätte man wohl eher bei einem Knobelspiel-Spezialisten wie ThinkFun vermutet -dort dann aber auch kaum mit Holzsteinen gefunden.


2019-04-04, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
28.02.2019
knifflig, aber nicht staubtrocken

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1084 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum