Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17288

RUSH HOUR SHIFT


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: HCM Kinzel [->]
image
2-2

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 4.8 von 10
punkte

Score gesamt: 53.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Mit Rush Hour Shift können jetzt zwei Spieler das bekannte Logikgame gegeneinander spielen. Das Spielziel ist klar: das eigene Auto aus dem Stau lotsen um ohne Umschweife aus dem Spielplan zu fahren.

Regeln

Zunächst wird der Spielplan aus drei Teilen zusammengesteckt und in die Mitte gelegt. Anschließend wird das ausgesuchte Szenario aufgebaut. Jeder Spieler erhält vier Karten vom verdeckten Nachziehstapel, und schon kann es losgehen.

Der aktive Spieler spielt eine Handkarte aus und führt die entsprechende Aktion durch. Anschließend zieht er eine neue Karte nach. Als Aktionen können die Spieler ein Auto um eine bestimmte Anzahl an Feldern bewegen oder ein Kfz beliebig viele Felder vorwärts ziehen, bis es auf ein Hindernis stößt. Weiterhin erlauben bestimmte Karten das Verschieben des Spielfelds, und last not least gibt es Karten, die sowohl das Verschieben als auch eine Bewegung in Kombination ermöglichen.

Rush Hour Shift endet sofort, sobald ein Spieler sein Auto auf der gegenüberliegenden Seite vom Spielfeld bewegen konnte. Dieser Spieler hat dann gewonnen.

Meinung

Rush Hour Shift ist sowohl lustig als auch taktisch-strategisch interessant. Natürlich spielt das Glück beim Kartenziehen eine große Rolle, denn die Handkarten bestimmen letztendlich die Handlungsmöglichkeiten. Aber auch die beste Strategie geht nicht auf, wenn der Gegner in seinem Zug den vorgenommenen Plan kaputt macht, indem er beispielsweise ein neutrales Auto als Block platziert.

Generell sollte der aktive Spieler in seinem Zug überlegen, ob er sein Auto in eine bessere Position bringen will oder den Gegenspieler ärgern möchte. Im Idealfall macht er einen Spielzug, der beide Faktoren beinhaltet. Das Verschieben des Spielfelds ist höchstwahrscheinlich vom verrückten Labyrinth „inspiriert“, aber es passt sich in diesem Fall hervorragend ins Spielprinzip ein.

Rush Hour Shift kann sowohl von erwachsenen Taktikern/Strategen als auch von Kindern gespielt werden. Kinder spielen wahrscheinlich mehr aus dem Bauch heraus, während die Erwachsenen eher an ihren Zügen tüfteln. Spaß haben aber beide Spielertypen :-)

Fazit

Rush Hour Shift ist ein nettes Logikspiel, das den Spielern in der Regel durchaus Freude bereitet. Die Spieldauer variiert je nach Spielzügen. Wenn Erwachsene sich ständig gegenseitig blockieren, kann sich das Ganze in die Länge ziehen und endet nicht selten als Remis. Bei Kinderkonstellationen ist eine Partie meistens innerhalb von 15-20 Minuten entschieden.


2016-02-01, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5.5heavywolf
25.10.2015
4cp
29.10.2015
schöne Idee.... die leider nicht funktioniert. Ärgerliche Patt-Situationen sind möglich.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3235 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum