Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17263

ROX


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: HABA [->]
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

"Die Zeit des großen Druidenwettstreits ist gekommen! Aufgabe aller Teilnehmer ist es, den wirbelnden Strom der Elemente wieder in geordnete Bahnen zu lenken." Oder mit anderen Worten: Es geht darum, möglichst schnell Symbole zu zählen.

Regeln

60 "Elementarkarten" mit jeweils 16 farbigen Symbolen und 1 Hauptfarbe liegen offen aus. Jeder Spieler versucht, eine Reihe von sechs Karten zu bilden, bei denen die Hauptfarbe jeder einzelnen mit der am meisten auftretenden Farbe der vorherigen Karte übereinstimmen muss. Wer dies als Erster schafft, hat aus einer Auslage von Punktekarten die erste Wahl, die Mitspieler folgen entsprechend ihre Reihenlänge. Nach 5 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Meinung

Farbe und Symbolik der Karten sind klar und auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut erkennbar. Aufgrund der farbenfrohen Gestaltung haben Kinder auch dann Spaß an der Kartensuche, wenn sie nicht als Erste fertig werden. Während Addition und Schnellsuche Eltern normalerweise keine Probleme bereiten, verzählen sich Kinder bei den Symbolen häufiger, sodass der Wertungsmechanismus durchaus Sinn macht. Störend ist allenfalls das unpraktische Faltblatt, das als Anleitung dient.

Fazit

Rox ist ein farbenfrohes, aber abstraktes Hektikspiel, das die Sinne der Kinder schärft, thematisch aber meist schnell an Reiz verliert.


2016-02-16, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4cp
24.11.2015
ach, wenn die Karten nur genauso gut aussähen, wie die Verpackung...

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3260 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum