ROX
Ziel
"Die Zeit des großen Druidenwettstreits ist gekommen! Aufgabe aller Teilnehmer ist es, den wirbelnden Strom der Elemente wieder in geordnete Bahnen zu lenken." Oder mit anderen Worten: Es geht darum, möglichst schnell Symbole zu zählen.
Regeln
60 "Elementarkarten" mit jeweils 16 farbigen Symbolen und 1 Hauptfarbe liegen offen aus. Jeder Spieler versucht, eine Reihe von sechs Karten zu bilden, bei denen die Hauptfarbe jeder einzelnen mit der am meisten auftretenden Farbe der vorherigen Karte übereinstimmen muss. Wer dies als Erster schafft, hat aus einer Auslage von Punktekarten die erste Wahl, die Mitspieler folgen entsprechend ihre Reihenlänge. Nach 5 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Meinung
Farbe und Symbolik der Karten sind klar und auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut erkennbar. Aufgrund der farbenfrohen Gestaltung haben Kinder auch dann Spaß an der Kartensuche, wenn sie nicht als Erste fertig werden. Während Addition und Schnellsuche Eltern normalerweise keine Probleme bereiten, verzählen sich Kinder bei den Symbolen häufiger, sodass der Wertungsmechanismus durchaus Sinn macht. Störend ist allenfalls das unpraktische Faltblatt, das als Anleitung dient.
Fazit
Rox ist ein farbenfrohes, aber abstraktes Hektikspiel, das die Sinne der Kinder schärft, thematisch aber meist schnell an Reiz verliert.
4 | cp 24.11.2015 | ach, wenn die Karten nur genauso gut aussähen, wie die Verpackung... |
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