RICHARD RITTERSCHLAG
Ziel
Die Knappen von Ritter Ratlos ziehen durch die Lande und legen Plättchen in das Königreich. Ähnlich wie bei Carcassonne, jedoch dreieckige, und ganz ohne Wege und Mehrheitenwertungen.
Regeln
Reihum wird ein Plättchen gezogen und passend angelegt. Dabei sind leere Wiesen, Turnierplatzecken und farbige Kreuze zu unterscheiden. Kreuze dürfen natürlich nur an Kreuze derselben Farbe grenzen. Entsteht ein solches Pärchen, darf dort eines der eigenen Aufgabenplättchen abgelegt werden. Jede Aufgabe lässt sich für zwei der vier Farben einsetzen. Fertige Turnierplätze entsprechen einer beliebigen Farbe.
Wird ein Plättchen mit Pferd angelegt, muss die Ritter-Ratlos-Figur darauf platziert werden. Legt nun jemand beim Ritter an, erhält er gleich noch einen weiteren Zug. Es gewinnt, wer alle seine Aufgaben gemeistert hat.
Meinung
Hans im Glücks Carcassonne Junior war noch "ab 4 Jahren" deklariert - und Richard Ritterschlag soll erst ab 5 sein? Ein typischer Fall von verkehrter Welt im Mittelalter, denn der Verzicht auf Mehrheitenwertungen bei Richard ist sicherlich einfacher zu meistern. Viel Spannung kommt allerdings nicht auf, denn der Entscheidungsgrad ist schon sehr beschränkt. Wer Glück hat, kann eine Aufgabe lösen oder zumindest einen Doppelzug ausführen. Wer Pech hat, muss zuschauen wie die Mitspieler in Ruhe ihre Plättchen loswerden. Immerhin sind diese hübsch illustriert und auf Carcassonne-Niveau. Nur deutlich spitzer an den Ecken.
Fazit
Richard Ritterschlag ist eine gute Vorbereitung auf Carcassonne für Fünf- und Sechsjährige.
4.5 | niggi 22.11.2013 | Vorbereitung für Carcassonne |
6 | sandokan 24.10.2014 | Kinder Carcassonne, hoffentlich wird meine Tochter dadurch spaeter heiss auf CC :D |
Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
Score gesamt: 54.5% von 100